2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Vergangene Saison noch mit dem 1. FC Kaan-Marienborn im DFB-Pokal aktiv: Firat Tuncer (hinten).
Vergangene Saison noch mit dem 1. FC Kaan-Marienborn im DFB-Pokal aktiv: Firat Tuncer (hinten). – Foto: Pressefoto Eibner

Nächster Top-Neuzugang: Auch Tuncer kommt nach Hohkeppel

Mittelrheinliga: Der SV Eintracht Hohkeppel vermeldet den nächsten vielversprechenden Neuzugang. Innenverteidiger Firat Tuncer kommt mit ordentlich Regionalliga-Erfahrung im Gepäck vom 1. FC Kaan-Marienborn.

Die Transferflut beim SV Eintracht Hohkeppel geht weiter. Mit Firat Tuncer schließt sich nun schon der zwölfte Spieler der Mannschaft von Trainer Mahmut Temür an. Der Innenverteidiger ist zumindest mal auf dem Papier eine starke Verstärkung. Tuncer bringt einiges an Erfahrung mit und lief bereits in der Regionalliga West und in der Regionalliga Nordost auf. Mit diesem nächsten hochkarätigen Neuzugang unterstreicht Hohkeppel einmal mehr seine Aufstiegsambitionen.

Schon viel gesehen

Der 28-jährige Tuncer durchlief die Jugendakademie des 1. FC Köln und wurde dort U17-Meister und U19-Pokalsieger. Daraufhin kam er für die Zweitvertretung des Bundesligisten in der Regionalliga zum Einsatz. Anfang 2017 wechselte Tuncer zum SC Austria Lustenau nach Österreich, wo er in zweieinhalb Jahren auf 52 Spiele in der 2. Österreichischen Liga kam. 2019 ging es für den gebürtigen Kölner dann zurück in die Heimat, dieses Mal zum SC Fortuna Köln. Die weiteren Stationen des Verteidigers lauteten ZFC Meuselwitz und 1. FC Kann-Marienborn. Tuncer lief insgesamt 128 Mal in den Regionalligen West und Nordost auf, zudem machte er zwei Partien für die U18-Nationalmannschaft der Türkei.

Vier Mal Kaan-Marienborn für Hohkeppel

Hohkeppel bedient sich mit der Verpflichtung von Tuncer bereits zum vierten Mal in dieser Transferperiode beim 1. FC Kaan-Marienborn. Zuvor waren bereits Felix-Benedict Neuhäuser, Enzo Wirtz und Jannes Hoffmann denselben Weg gegangen. Kaan-Marienborn hatte im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Regionalliga eine mehr als ordentliche Saison gespielt, schließlich aber freiwillig den Rückzug aus der Regionalliga angetreten, da die verschärften Anforderungen des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) nicht mehr erfüllt werden konnten. Daraufhin löste sich die Viertliga-Mannschaft auf.

Beim aufstiegshungrigen SV Eintracht Hohkeppel besetzt Tuncer nun die Lücke in der Innenverteidigung. Im besten Fall soll er wohl eine wichtige Säule in dem Team sein, das am Ende der Saison ganz oben steht. In den ersten Test- und Pokalspielen präsentierte sich der Mittelrheinligist zumindest schon mal vielversprechend.

Aufrufe: 022.7.2023, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor