2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Thorsten Zelinski

Nach 20 Minuten ist die Sache für den FC Gütersloh erledigt

Der Oberligist gewinnt souverän mit 2:0 beim Landesliga-Aufsteiger TuS Lohe.

Pflichtaufgabe erfüllt: Oberligist FC Gütersloh hat sich in der ersten Runde des Westfalenpokalwettbewerbs mit 2:0 gegen Landesliga-Aufsteiger TuS Lohe durchgesetzt.
Vor rund 250 Zuschauern zeigten die Gütersloher dank Ballsicherheit, Zweikampfstärke sowie eines konsequenten und präzisen Spiels über die Flügel, wer Chef auf dem Platz ist. Schon nach 60 Sekunden hatte der agile Nico Buckmaier den ersten Torabschluss. Der Loher Torwart Axel Benus parierte den Ball aber sicher. Durch frühes Stören des FCG war ein ruhiges Aufbauspiel der Loher kaum möglich, Gütersloh hatte eine Ballbesitzquote von gefühlten 80 Prozent.

Die 1:0-Führung aus der 15. Minute erzielte Nico Buckmeier per Foulelfmeter. Nach einer Flanke von der linken Seite von Buckmaier köpfte Alexander Bannink aus fünf Meter in die rechte Ecke zum 2:0 (20.) ein.
In der Folgezeit kam auch der Landesligist zu ein paar Halbchancen. In der 30. Minute hatte sich Lohes Timo Grewe auf der linken Seite durchgesetzt, doch er wurde noch am Fünf-Meter-Raum von Janik Steringer abgelaufen. Ebenso abgewehrt wurde der Ball nach einem Schuss von Dominik Flaake (41.). TuS-Keeper Axel Benus verhinderte kurz darauf mit gutem Stellungsspiel gegen Matthias Haeder das Gütersloher 3:0.
In der zweite Halbzeit hatte Kevin Freiberger den herauseilenden Benus schon umkurvt, schoss aber aus 18 Meter und spitzem Winkel vorbei. „In der ersten Halbzeit stand Lohe sehr tief – fast in einer 5:4:1-Formation. Dagegen haben wir richtig gut gespielt. In der zweiten Halbzeit hätten wir einige Sachen etwas besser machen können. Insgesamt war das aber ein souveräner Auftritt“, sagte FCG-Coach Julian Hesse.
Zwischen der 75. und der Schlussminute hatte der FCG noch vier gute Chancen, zwei davon durch Dimitrios Nemtsis (77., 84.). Letztlich ging Loher eine Woche vor dem Landesliga-Debüt gegen den VfB Schloß-Holte geschlagen aber erhobenen Hauptes vom Platz.
FC Gütersloh: Szczepankiewicz – Widdecke, Steringer, Lücke, Köhler – Kandic (80. Bartling) – Buckmaier, Haeder (60. Illig) – Bannink (68. Nemtsis), Freiberger, Firmino Dantas (66. Öncel).
Tore: 0:1 (15., Foulelfmeter) Buckmaier, 0:2 (20.) Bannink.

Aufrufe: 08.8.2022, 15:54 Uhr
FuPaAutor