2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Savas Kalayci übernahm die Mannschaft im Sommer als Spielertrainer und führte sie überraschend zur Meisterschaft in der C-Liga Wiesbaden- Gruppe 2
Savas Kalayci übernahm die Mannschaft im Sommer als Spielertrainer und führte sie überraschend zur Meisterschaft in der C-Liga Wiesbaden- Gruppe 2 – Foto: Marcel Eichholz

Meisterporträt TuS Dotzheim II: Mehr als sechs Treffer pro Spiel

C-Liga: Trainer Savas Kalayci formte aus dem Absteiger eine Mannschaft, die nun gleich wieder aufsteigt +++ Offensive ist das Prunkstück des TuS

Dotzheim. Nachdem der TuS Dotzheim II vergangene Saison in die C-Klasse abgestiegen war, gelang ihnen nun der direkte Wiederaufstieg. Im Sommer holte der Verein Trainer Savas Kalayci, der die Mannschaft formte und selbst einige Male den Ball im gegnerischen Tor einnetzte.

Meisterschaft war eine Überraschung

Zu Beginn der Saison hatte Kalayci die zweite Mannschaft des TuS Dotzheim übernommen. Damals habe noch keiner an einen Aufstieg gedacht. "Ich habe einen zusammengewürfelten Haufen übernommen und im Laufe der Saison eine richtige Mannschaft daraus gebildet", sagt der Trainer.

Ausschlaggebend für den Aufstieg sei nun der Zusammenhalt und der Wille der Mannschaft gewesen. "Ich kann nicht sagen, dass einer besser oder schlechter gespielt hat. Im Gesamtpaket sind wir eine top Mannschaft geworden", sagt Kalayci.

Offensive als Prunkstück des TuS

Besonders auffällig ist die starke Offensive der Mannschaft. In 24 Ligaspielen haben die Spieler insgesamt 146 Tore geschossen. Das sind im Schnitt mehr als sechs Treffer pro Partie. Topstürmer der Mannschaft ist Spielertrainer Kalayci selbst, der ganze 29 mal den Ball im Tor des Gegners versenkte und seine Mannschaft gleichzeitig vom Platz aus coacht. "Ich habe die meisten Tore in der Mannschaft geschossen, hätte den Titel aber auch Younes Ben Abdelhak gegönnt. Er hat 27 Treffer und hätte es mit seinen erst 19 Jahren verdient", sagt der Stürmer.

Gemeinsam mit Erman Aydin (22 Tore) und Burak Öztas (18 Tore) hat das Quartett ganze 96 Treffer erzielen können. Die 100-Tore Marke haben sie damit nur knapp verpasst.

Aufstieg in 6-Punktespiel geklärt

Der 3:0 Sieg gegen den Tabellenzweiten, den SC Gräselberg II, sei das persönliche Highlight von Trainer Kalayci. "Es war ein 6-Punkte-Spiel, welches wir für uns entscheiden und somit den Aufstieg klar machen konnten", sagt er. Die gesamte Mannschaft sei glücklich über die Meisterschaft und freue sich über die kommenden Aufgaben in der B-Liga.

"Meine Jungs sind in Topform und super motiviert. Trotzdem bedeutet der Aufstieg auch, dass wir uns fußballerisch noch ein bisschen steigern müssen", sagt der Trainer. Auch das Ziel für kommende Saison sei bereits definiert: Die Mannschaft wolle mit allen Möglichkeiten versuchen, den direkten Wiederabstieg zu verhindern.

Kommen und Gehen beim TuS

"Wie wir uns verstärken werden, das werden wir sehen. Aktuell haben wir noch nichts zu verkünden", sagt der Trainer. Auch auf Seiten der Abgänge tue sich bisher nicht viel beim TuS. Die zweite Mannschaft werden stand jetzt zwei Spieler nach Ende der Saison verlassen: Stürmer Younes Ben Abdelhak und Abwehrmann Luca Buchholz werden in der nächsten Spielzeit keine Mitglieder der Mannschaft mehr sein.

Aufrufe: 06.6.2023, 09:00 Uhr
Jana PinkelAutor