2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Früher war der Ton auf den Fußballplätzen auch nicht gerade sanft.
Früher war der Ton auf den Fußballplätzen auch nicht gerade sanft. – Foto: Guido Schiek.

Wird der Ton auf den Sportplätzen immer rauer?

War früher alles besser, oder wird heutzutage vieles schlechter geredet als es ist - wie ist eure Meinung?

Region. Es fängt in der Regel Sonntagnachmittag an. Und findet am Montagmorgen nicht selten eine Fortsetzung. Nachrichten über die sozialen Medien, Telefonate, Mails – diese Redaktion erreichen speziell an Sonntagen sowie an Montagen regelmäßig Hinweise, was bei den Spielen im Amateurfußball alles los war. Mal sind es Hinweise über spektakuläre Tore, mal über Fair-Play-Momente, mal über Veranstaltungen und Ehrungen.

Aber des Öfteren sind es eben auch Hinweise, dass es zu unschönen Szenen gekommen ist. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit von Akteuren aus dem Aktiven- und Jugendbereich: Versteckte Foulspiele, Pöbeleien von den Zuschauerrängen und ein immer rauer werdender Ton von den Mannschaften untereinander, der weit über das normale Maß hinausgehen, das beim Fußball dazugehört – und letztlich auch in gewalttätigen Auseinandersetzungen enden kann. Oft kommen solche Hinweise von Menschen, die nicht einfach nur schimpfen, sondern das Geschehen sachlich reflektieren.

Überblick der jüngsten Themen: Versteckte Fouls hinter dem Rücken des Referees, ständige verbale Pöbeleien sowie Zuschauerinnen und Zuschauer am Seitenrand, die sich mächtig daneben benehmen. Oft ist ebenfalls zu hören, dass das Untereinander der gegnerischen Teams auf dem Platz immer vergifteter wird. Jüngst wurde in einem Gespräch mit dieser Redaktion zudem andersherum beklagt, dass die Art und Weise der Kommunikation von Seiten des Referees auch nicht die allerbeste war. Wird der Ton auf den Fußballplätzen also immer rauer?

Aufrufe: 019.10.2023, 05:00 Uhr
Stephan Neumann, Stephan Crecelius, Torsten MudersAutor