2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach drei Jahren macht Marcel Heinemann im Sommer schweren Herzens Schluss beim FC Remscheid.
Nach drei Jahren macht Marcel Heinemann im Sommer schweren Herzens Schluss beim FC Remscheid. – Foto: Marcel Maass

Marcel Heinemann hört im Sommer beim FC Remscheid auf

Landesliga Niederrhein, Gruppe 3: Aus beruflichen Gründen ist es dem Trainer und Sportlichen leiter nicht mehr möglich, seine Tätigkeit fortzusetzen. Er bleibt jedoch beratend tätig.

Was dem FC Remscheid in den vergangenen drei Jahren gelungen ist, darf getrost als eine echte Konsolidierung bezeichnet werden. In dieser Phase, seit Marcel Heinemann als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion für die Geschicke verantwortlich war, gelang zwar der Sprung in die Oberliga bislang nicht, doch das Team spielte oft ansehnlichen Fußball, und vor allem wurde ruhig und unaufgeregt gearbeitet, was zuvor nicht immer der Fall war.

Im Sommer jedoch wird der Verein sich für die beiden Funktionen nach einem oder mehreren Nachfolgern umschauen müssen. Denn wie der Verein auf seiner Homepage vermeldet, wird Heinemann seinen auslaufenden Vertrag mit dem Saisonende auslaufen lassen, dem Verein allerdings in beratender Funktion weiter erhalten bleiben.

Grund für diesen Schritt sind neue berufliche Herausforderungen des Trainers ab dem Sommer, der sich eben aufgrund seiner eigenen Ansprüche auch nicht vorstellen kann, eine solche Aufgabe mit gebremstem Schaum fortzusetzen. Aus seinen Worten, die auf der Homepage zu lesen sind, wird auch deutlich, dass Heinemann dieser Schritt nicht leichtfällt. "Der FCR hat einen erstklassigen Vorstand, der den Verein hervorragend führt und zusammenhält. Ich hatte eine traumhafte Zeit und bin wahnsinnig glücklich, für diesen Verein zuständig gewesen zu sein. Das ist kein Pathos, sondern eine echte Herzensangelegenheit", wird der Coach dort zitiert. "Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Deswegen möchte ich dem Verein zumindest in beratender Funktion weiterhin zur Seite stehen und mein Netzwerk zur Verfügung stellen. Der gesamte Verein, die Fans, der Vorstand, mein Trainerteam und meine Mannschaft sind zu einer großen Familie zusammengewachsen. Dafür bin ich unglaublich dankbar." Großes Bedauern drückt auch der Vorsitzende Ralf Niemeyer dort aus: "Es war mir eine Ehre, in dieser Form mit Marcel Heinemann zusammen gearbeitet zu haben."

>>> Marcel Heinemann bei FuPa

Zuvor gilt es aber für den FC Remscheid noch, die ausstehenden elf Partien in der Landesliga, Gruppe 3 so gut wie möglich zu absolvieren, auch im Halbfinale des Kreispokals mischt der FCR noch mit. Als derzeit Siebter liegt das Team mit 24 Punkten aus 15 Spielen in der oberen Tabellenhälfte, zwei Zähler hinter dem Lokalrivalen SV Wermelskirchen. Der Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer SF Niederwenigern beträgt sieben Zähler, allerdings hat der punktgleiche Zweite Adler Union Frintrop ein Spiel weniger absolviert. Neun Punkte beträgt derweil der Vorsprung auf die Abstiegszone.

Aufrufe: 013.2.2023, 10:45 Uhr
Sascha KöppenAutor