2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Marcel Cornils bleibt Weiche treu

Stürmer hat beim SC Weiche Flensburg 08 verlängert

Beim SC Weiche Flensburg 08 schreiten die Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran. Marcel Cornils hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert. Unsere Nummer zehn versprüht viel Tatendrang. So sagte der Offensivakteur: „Ich freue mich auf die kommenden Spiele, das Pokalfinale und auf die neue Saison.“

Für den Geschäftsführer Sport des SC Weiche, Christian Jürgensen, ist der Stürmer ein wichtiger Baustein für die künftige Mannschaft. Unser Ex-Kapitän: „Marcel Cornils ist mit seinen 30 Jahren mittlerweile ein erfahrener und zudem kreativer Spieler, der enge Partien entscheiden kann. Wir wünschen uns, dass er noch viele Tore für uns schießen wird. Zudem identifiziert sich Marcel zu 100 Prozent mit unserem Verein. Er ist ein Junge aus der Region.“ Cheftrainer Benjamin Eta ergänzt: „‚Wenn ‚Corni‘ gespielt hat, zeigte er immer sofort, was er kann. Seine schnellen Bewegungen mit dem Ball und sein Zug zum Tor bringen eine hohe Qualität für unseren Offensivbereich. Ich freue mich darauf, wenn ‚Corni‘ bei 100 Prozent auf dem Platz steht, denn er ist einfach sehr schwer zu halten und immer gut für ein Tor.“

"Instinktfußballer" kommt auf 104 Punktspiele

Marcel Cornils hatte schon von Januar 2012 bis Juni 2015 für den damaligen ETSV Weiche gespielt und kehrte 2017 vom Ortsnachbarn TSB zu unserem Verein zurück, wo er zunächst drei Spieljahre überwiegend in unserer Oberliga-Mannschaft kickte. Zu den beiden Relegationsspielen um den Drittliga-Aufstieg gegen den FC Energie Cottbus zauberte der damalige Trainer Daniel Jurgeleit den seinerzeit 25-Jährigen zur Überraschung aller und besonders des Kontrahenten hervor. Insbesondere seine Einwechslung in Cottbus gilt allein schon aufgrund des eiligst „gebastelten“ Trikots als legendär. Seit dem 1. Juli 2020 gehört er wieder dem Regionalliga-Kader an, wo es unsere Nummer zehn mittlerweile auf 104 Punktspiele mit 29 Toren gebracht hat, davon 25 Begegnungen mit neun Treffern in der aktuellen Saison.

Gern kommt der Rechtsfuß über Linksaußen, um dann nach innen schwenken zu können und den Abschluss zu suchen. Der dribbelstarke „Instinktfußballer“ kann aber auch als Rechtsaußen oder Mittelstürmer sowie hinter den Spitzen auflaufen. Insgesamt hat der 30-Jährige bisher 131 Pflichtspiele mit 41 Toren für die erste Mannschaft bestritten. Hinzu kommen 57 Einsätze mit 36 Toren für unsere Oberliga-Vertretung. Neben der Saison 2016/17 beim TSB spielte er im Herrenbereich auch bei seinem Jugendverein Husumer SV. Zuletzt musste der Stammspieler einige Rückschläge durch Verletzungen und Erkrankungen hinnehmen. So hofft „Corni“ nun, 2023/24 wieder stabiler trainieren zu können und in seinen gewohnten Spielrhythmus zu kommen. Zu seiner Vertragsverlängerung sagte die Offensivkraft außerdem: „Die letzten drei Jahre habe ich so ziemlich alles dem Regionalliga-Fußball gewidmet und alles hintenangestellt. Dass ich nochmal so einen positiven Einfluss nehmen kann, haben mir die wenigsten zugetraut. Wohlwissend um meine von Erkrankungen geplagte Rückrunde bin ich froh, die Fußballschuhe auch weiterhin für Flensburg schnüren zu können.“

Aufrufe: 013.5.2023, 14:11 Uhr
redAutor