2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Kaito Mizuta sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.
Kaito Mizuta sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung. – Foto: Pressefoto Eibner (Archiv)

Mainzer U23 dominiert die Offenbacher Kickers

2:0-Sieg durch Treffer von Schmidt und Mizuta +++ Ex-05er hält künftig beim OFC die Fäden in der Hand

„So ein Tor kann doch nicht so schwer sein“, singen die Fans der Kickers Offenbach nach 70 Minuten. Doch, kann es, seit sieben Regionalliga-Stunden ist der längst ins tabellarische Niemandsland gestrauchelte Aufstiegskandidat nun ohne Treffer. Es sollte so bleiben, und der 2:0 (1:0)-Sieg des FSV Mainz 05 II hätte durchaus höher ausfallen können. Von der noch in Kassel (0:1) gezeigten Verunsicherung war bei der U23 nichts mehr übrig.

Lust auf Fußball und Zweikämpfe, Intensität, Präsenz, tiefe Läufe – alles das hatte Trainer Jan Siewert seinen 05ern verordnet und dann zu seiner Freude auf dem Feld wiedergefunden. Zwei freie Tage waren der Lohn, sodass ausgiebig in den 21. Geburtstag von Keeper Tristan Mohn hinein gefeiert werden konnte.

Über die Zweikämpfe ins Spiel gefunden

Die Treffer markierten die beiden effektivsten Torjäger in dieser Saison: Danny Schmidt köpfte Behadil Sabanis Ecke in die Maschen (13.), Kaito Mizuta zielte nach Julian Derstroffs Zuspiel in den Winkel (73.). Die 05er fanden, wie Siewert lobt, über die Zweikämpfe ins Spiel, waren durchweg tonangebend und kamen mit fortlaufender Spielzeit vorne immer regelmäßiger durch. Leon Petö traf die Latte, Schmidt den Pfosten.

Beim OFC soll künftig Christian Hock, der 2003 nach neun Jahren bei den 05ern als Spieler an den Bieberer Berg gewechselt war, als neuer Geschäftsführer Sport den Weg nach oben ebnen. Seit 2013 ist der frühere Bundesligist viertklassig. U23-Abwehrchef Lucas Laux schaffte es derweil erstmals in den Mainzer Bundesliga-Kader, Eniss Shabani feierte in Frankfurt sein Debüt.

FSV Mainz 05 II: Rieß – Kraft (84. Müller), Hartmann, Trapp, Petö – Wilhelm (77. Crljenec), Sabani (77. Bulic) – Derstroff (77. Jung), Mizuta, Richter (59. Rupil) – Schmidt.

Aufrufe: 014.5.2023, 11:12 Uhr
Torben SchröderAutor