2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Vater Detlef und Sohn Maximilian sind bei der SG Neuerburg sportlich nun vereint – zumindest für die kommenden Monate. Ab Sommer übernimmt dann Marco Wallesch
Vater Detlef und Sohn Maximilian sind bei der SG Neuerburg sportlich nun vereint – zumindest für die kommenden Monate. Ab Sommer übernimmt dann Marco Wallesch – Foto: privat

Maiers ist da, Wallesch im Anflug

Kreisliga B II: Bei der SG Neuerburg springt ein alter Bekannter nach dem Rücktritt von Trainer Frank Niesen ein. Im Sommer übernimmt dann der Coach eines aktuellen Ligakonkurrenten, der viel Erfahrung mitbringt.

Mit einer kurz- und einer auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegten Trainerlösung wartet B-II-Kreisligist SG Neuerburg/Ringhuscheid/Ammeldingen/Karlshausen auf: Nach dem zumindest zu diesem Zeitpunkt überraschenden Rücktritt von Frank Niesen Ende November (TV berichtete) übernimmt Detlef Maiers (51) das Coaching bis Saisonschluss. Danach steigt Marco Wallesch ein. Der 40-Jährige ist aktuell noch für den Neuerburger Ligakonkurrenten FSV Eschfeld verantwortlich.

Die Zusage bei der SG sei „Schritt zwei“ gewesen, so Wallesch. Zuvor habe er sich dazu entschieden, das Engagement bei seinem Heimatverein nicht über den Sommer hinaus zu verlängern. Das personelle Potenzial in Eschfeld ist begrenzt. Zudem läuft die aktuelle Saison nicht ganz nach Wunsch. Momentan belegt der FSV mit 16 Punkten aus 15 Partien Platz zehn. Der Fahraufwand ist für Wallesch enorm – von seinem Wohnort Oberweis braucht er rund 30 Minuten in den Islek. Nach Neuerburg ist es nur knapp die Hälfte.

Aufrufe: 09.3.2023, 18:41 Uhr
Andreas Arens Autor