2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
Norderstedt will dem Aufsteiger VfB Lübeck noch einmal einen harten Kampf liefern.
Norderstedt will dem Aufsteiger VfB Lübeck noch einmal einen harten Kampf liefern. – Foto: Imago Images

Lünes letzter Tanz

Eintracht Norderstedt empfängt den VfB Lübeck.

Am kommenden Samstag endet die Saison für den FC Eintracht Norderstedt mit einem Knaller-Spiel. Die Hamburger empfangen den Tabellenzweiten VfB Lübeck im eigenen Edmund-Plambeck-Stadion.

Der VfB Lübeck:
Der VfB Lübeck ist sicherlich das Aushängeschild der Liga. Seitdem man im Jahr 2013 der Insolvenz entkommen ist, wird an der Lohmühle hochprofessionell und zielorientiert gearbeitet, behält dabei aber ganz genau im Auge, was man in den vergangenen Jahren durchgemacht hat. Auch die Lübecker honorieren die Arbeit der Grün-Weißen: Von einem Zuschauerschnitt von über 3.000 Besuchern pro Spiel trauen sich andere Vereine nicht einmal zu träumen. Auch am Samstag werden wieder deutlich über 3.000 Zuschauer an der Lohmühle ihre Mannschaft anfeuern. In der Saison 2020/2021 schaffte man den Aufstieg in die 3. Liga, musste dort allerdings den Großteil der Spiele Corona-bedingt ohne seine Zuschauer bestreiten und stieg bereits nach einem Jahr wieder ab. Nach einem Jahr Konsolidierungsphase in der Regionalliga wurde schon vor der Saison ersichtlich, dass der Aufstieg in diesem Jahr nur über den VfB führen würde. Das bekam auch Zweitligist FC Hansa Rostock zu spüren, die in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals an der Lohmühle mit 0:2 unterlagen. In der zweiten Runde schied der VfB gegen den FSV Mainz 05 mit 0:3 aus.

Die Mannschaft:
Die wichtigste Verpflichtung machte der VfB Lübeck wohl zu Beginn des Jahres, als Sebastian Harms als Sportchef inthronisiert wurde. Der 44-jährige leitete zuvor das Nachwuchsleistungszentrum des HSV und bewies bei der Kaderzusammenstellung viel Geschick und ein glückliches Händchen, holte zwar 14 neue Spieler von gehobener Qualität, die allerdings allesamt gut zusammen zu passen scheinen. Neben den beiden ehemalige Norderstedtern Felix Drinkuth und Mats Facklam kamen unter anderem Flensburg-Keeper Florian Kirschke, Florian Egerer vom SV Meppen, Manuel Farona Pullido von Preußen Münster, Jannik Löhden von Fortuna Köln und und und... schon da wurde den meisten Regionalligisten klar: Am VfB wird unter normalen Umständen keiner vorbei kommen. Zwar liegt man am vorletzten Spieltag nur auf Platz zwei, allerdings meilenweit vor der U23 von Hannover 96, die als einzige Mannschaft neben dem VfB für die 3. Liga gemeldet hatte, so dass den Gästen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist. Alle Mittelfeldspieler und Stürmer im Kader konnten sich in dieser Saison schon als Torschützen auszeichnen. Top-Torjäger der Mannschaft ist Eintrachts alter Spezi Felix Drinkuth mit 13 Treffern.

Der Trainer:
Lukas Pfeifer (31) übernahm zur Saison 2021/2022 das Zepter in Lübeck, um dort das Projekt Wiederaufstieg in die 3. Liga angehen. Zuvor war Pfeifer Co-Trainer unter seinem Vorgänger Rolf Landerl, der ihn auch nach Lübeck lotste.

Der Anpfiff:
Samstag, 27.05.2023, 14.00 Uhr (Einlass: 13.40 Uhr)

Der Spielort:
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt. Norderstedt-Fans und neutrale Zuschauer nehmen den Haupteingang n der Ochsenzoller Straße, Gäste-Fans (auch Sitzplatztribüne Block A5) nehmen den Eingang Scharpenmoor.

Die Eintrittskarten:
Im Onine-Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse. Auf Grund des zur erwartenden Andrangs empfehlen wir den Vorverkauf zu nutzen und rechtzeitig zu erscheinen.

Der Direktvergleich:
14 Spiele, vier Eintracht-Siege, drei Unentschieden, sieben Niederlagen.

Das Letzte Spiel:
Das Hinspiel in Lübeck konnte Norderstedt etwas überraschend durch einen Treffer von Tjark Hildebrandt mit 1:0 gewinnen.

Eintracht Norderstedt:
Bis auf Yannik Nuxoll (Kreuzbandriss) sind alle Spieler fit.

Spiel-Info:
"Eintracht Informiert" von Eddy Münch

Der Bauwelt-Liveticker:
https://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

Livestream:
Sporttotal.TV

Aufrufe: 026.5.2023, 08:38 Uhr
FC Eintracht NorderstedtAutor