2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Der alte und neue Hallen-Bezirksmeister der Oberpfalz kommt aus Pfreimd.
Der alte und neue Hallen-Bezirksmeister der Oberpfalz kommt aus Pfreimd. – Foto: Florian Würthele

Lobinger-Gala: Pfreimd erklimmt erneut den oberpfälzer Hallenthron

Neben dem alten, neuen Titelträger fährt auch der FC Raindorf zum Landesfinale nach Amberg

Die SpVgg Pfreimd hat es erneut getan: Wie im Vorjahr ging der Bezirksligist als Sieger der Oberpfälzer Hallenmeisterschaft hervor und bleibt die Nummer 1 im Bezirk. Cool und clever glitt das Ensemble um Spielertrainer Bastian Lobinger am Samstag in der Gemeindehalle Lappersdorf durch den Turniertag. Lobinger selbst war der überragende Akteur, verbuchte am Ende 13 Turniertore. Mit einem 4:0-Sieg im Finale verwies Pfreimd den 1.FC Raindorf auf den zweiten Platz. Beide Mannschaften vertreten die Oberpfalz am kommenden Samstag bei der Bayerischen Meisterschaft in Amberg. Dritter wurde Ausrichter SpVgg Hainsacker, Vierter die SpVgg Schirmitz. Titel-Mitfavorit Kosova Regensburg musste bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

„Ein gutes Turnier von uns. Das war echt souverän. In der Vorrunde gegen Thalmassing ist es kurz eng geworden, ansonsten hatten wir aber alle Spiele so weit im Griff. Kompliment an die Mannschaft für diese gute Leistung. Ich bin froh, dass wir nächste Woche dabei sein“, freute sich Pfreimds Spielertrainer Bastian Lobinger in einer ersten Stellungnahme.

Überraschungen blieben während der Gruppenphase nicht aus. Gleich zum Auftakt war mit dem torlosen Remis zwischen Kosova Regensburg und dem SV Leonberg die erste kleine Überraschung perfekt. Ohnehin wirkte es früh so, als könnte an diesem Tag auch ein „Underdog“ weit kommen. Zwischenzeitlich wurde es nachmittags hitziger: Zwei Rote Karte sowie weitere persönliche Strafen in Form von Gelben Karten und Zeitstrafen belegten das.

Die Gruppe A wurde von der SpVgg Schirmitz dominiert, die ihrem Ruf als Hallenexperten gerecht wurde und aus vier Spielen zehn Punkte erbeutete. Dahinter ging es spannend zu. Das letzte Gruppenspiel sollte Aufschluss darüber geben, wer Schirmitz ins Halbfinale folgen sollte. Hier setzte sich Ausrichter SpVgg Hainsacker mit 1:0 gegen Leonberg durch und sprang dadurch noch auf den zweiten Platz. Überraschend gewann Bezirksliga-Spitzenreiter FC Kosova Regensburg nur ein Spiel und so war frühzeitig Endstation für das Aufgebot von Enkel Alikaj. Die SG Painten holte zum Start einen Punkt, zu mehr Zählbarem sollte es für den Kreisligisten jedoch nicht reichen.

Klare Sache derweil in der Staffel B: Pfreimd entschied alle Spiele für sich und stellte schon in den Nachmittagsstunden unter Beweis, dass zum Turniersieg kein Sieg an der SpVgg vorbeiführen würde. Dahinter zog mit dem 1.FC Raindorf (7 Punkte) auch der zweite Vertreter aus dem Spielkreis Cham/Schwandorf ins Semifinale ein. Der SV Waldau (6) mit seinen stimmgewaltigen Fans, der FC Thalmassing (3) und der NK Hrvatska Regensburg (1) blieben auf der Strecke.

Im Halbfinale war für Schirmitz und Hainsacker Endstation. Florian Folger schoss Raindorf mit seinem „golden“ Tor gegen Schirmitz ins Endspiel. Abgezockt präsentierten sich anschließend die Pfreimder beim 3:0-Erfolg gegen Hainsacker (Tore: 2x Bastian Lobinger und Johannes Blödt). Nachdem sich Hainsacker mit einem 2:0-Sieg gegen Schirmitz (Kai Dirmeier und Simon Fürst) Platz 3 gesichert hatte, ging es im Finale zur Sache. Es entwickelte sich eine intensive Angelegenheit mit einem optischem Übergewicht für den Titelverteidiger, der auch das Gros an Torabschlüssen verbuchte. Lange Zeit wollte der Ball jedoch nicht ins Tor. Dann ließ Bastian Lobinger mit einem verwandelten Strafstoß (10.) den Knoten platzen. In den letzten drei Spielminuten machte es Pfreimd deutlich durch zwei weitere Buden von Lobinger und dem finalen 4:0 durch Fabian Strehl.

Selbstredend war Bastian Lobinger der beste Torjäger des Tages, sein Teamkollege Michael Busch wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Zum besten Torhüter wurde Gabriel Loidfelder vom SV Leonberg gewählt.


Hier geht's zum ausführlichen Turnierplan...

Aufrufe: 020.1.2024, 21:24 Uhr
Florian WürtheleAutor