2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lino Sanchez Copano wird ab der kommenden Saison Trainer beim Siegburger SV.
Lino Sanchez Copano wird ab der kommenden Saison Trainer beim Siegburger SV. – Foto: rheinzoom.photo

Lino Sanchez Copano wird Trainer des Siegburger SV

Mittelrheinliga: Der Siegburger SV hat eine Antwort auf die Trainerfrage gefunden. Lino Sanchez Copano wird ab der kommenden Saison das Amt an der Seitenlinie übernehmen.

Seit der sportliche Leiter Mehmet Dogan interimsweise das Traineramt beim Siegburger SV übernommen hat, läuft es. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen hat sich Siegburg zwei Spieltage vor Schluss in eine ordentliche Ausgangslage im Abstiegskampf gebracht und steht einen Punkt vor der Abstiegszone. Dass Dogan die sportliche Leitung und den Trainerposten nicht dauerhaft in Personalunion machen würde, stand aber so gut wie fest. Jetzt hat der SSV die Planstelle an der Seitenlinie für die kommende Saison besetzt: Lino Sanchez Copano übernimmt den aktuellen Tabellen-13. nach der Saison.

Jugendtrainer beim Bonner SC

Der 34-Jährige war bis zur vergangenen Saison beim Bonner SC, wo er über die Jahre verschiedene Ämter bekleidet hat. Ein Jahr betreute Copano beim BSC die U16, vier Jahre die U17 und zum Abschluss zwei Jahre die U19, mit der ihm Aufstieg in die Bundesliga gelang. Bevor Copano zum Bonner SC kam, begann er seine Trainerlaufbahn bei Fortuna Bonn. Insgesamt blickt er im Alter von 34 schon auf 13 Jahre als Trainer zurück, in denen er die Trainerscheine bis zur DFB A-Lizenz erworben hat.

>>> Das ist Lino Sanchez Copano

Nach der langen Zeit im Jugendbereich - im Herrenbereich übernahm er für die erste Mannschaft des BSC lediglich zwei Spiele interimsweise - ist die Herrenmannschaft des Siegburger SV nun eine neue Aufgabe für Copano. "Ich freue mich sehr darauf, Teil dieses spannenden Projektes beim Siegburger SV zu sein. Als der Anruf von Memo Dogan kam, musste ich nicht lange überlegen. Der Verein hat viel Tradition und es ist ein ambitioniertes Projekt", sagt Copano, der den Blick naturgemäß schon auf die neue Saison richtet: "Jetzt heißt es erstmal zu arbeiten, um die gesteckten Ziele in der kommenden Saison zu erreichen."

Wird Copano Landesliga- oder Mittelrheinligatrainer?

In welcher Liga Copano das Ruder beim SSV übernehmen wird, muss sich dabei allerdings erst noch zeigen. Aktuell steht Siegburg auf dem 13. Platz, hat einen Punkt mehr als Blau-Weiß Friesdorf auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Formkurve zeigt nach oben, um den Klassenerhalt fix zu machen, sollte der SSV aber nochmal punkten: Entweder am kommenden Sonntag gegen die SpVg Frechen 20 oder eine Woche später gegen den VfL Vichttal.

Aufrufe: 031.5.2023, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor