2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Siegburger SV braucht einen neuen Trainer: Lino Sanchez Copano ist am Montag zurückgetreten.
Der Siegburger SV braucht einen neuen Trainer: Lino Sanchez Copano ist am Montag zurückgetreten. – Foto: Boris Hempel

Lino Sanchez Copano tritt beim Siegburger SV zurück

Mittelrheinliga: Lino Sanchez Copano ist aus persönlichen Gründen als Trainer des Siegburger SV zurückgetreten. Vorerst übernehmen Co-Trainer Adama Niang und der sportliche Leiter Mehmet Dogan die Verantwortung.

Beim Siegburger SV steht seit einigen Monaten ein Neuaufbau auf dem Plan. Nach der zähen vergangenen Saison mit verschiedenen Trainern und einem Klassenerhalt auf den letzten Metern soll es in dieser Spielzeit wieder in andere Tabellenregionen gehen. Der sportliche Leiter Mehmet Dogan hat den Kader dafür in der Breite und der Spitze verbessert, vor der Saison in Lino Sanchez Copano einen neuen Trainer installiert - genau auf dieser wichtigen Position wird der SSV nun aber umplanen müssen. Der 35-Jährige ist aus persönlichen Gründe zurückgetreten, wie der Verein am Montag verkündete.

Copano bat um Rücktritt

Copano sei auf den Siegburger SV zugekommen und hat gebeten, sein Traineramt niederlegen zu dürfen, berichtet der Verein auf seiner Instagramseite. Der 35-Jährige könne die Mannschaft aus persönlichen Gründen nicht mehr in dem Umfang unterstützen und trainieren, wie er das gerne tun würde. Diesem Wunsch entspricht der Verein.

>>> Das ist Lino Sanchez Copano

Copano arbeitete von 2014 bis 2022 in der Nachwuchsabteilung des Bonner SC, wo er die U16, die U17 und zuletzt die U19 des Siegburger Ligakonkurrenten trainierte und Trainerscheine bis zur DFB A-Lizenz erworben hat.

Viele Siege, eine Niederlage

Die kurze Schlussbilanz des SSV unter Copano als Trainer lässt sich insgesamt durchaus sehen. Im Kreispokal Sieg steht Siegburg im Finale und schaltete im Viertelfinale den FC Hennef ziemlich deutlich mit 3:0 aus. In der Liga steht der Vorjahres-13. bei vier Punkten aus drei Spielen. Dem 3:3 gegen Fortuna Kölns Reserve, folgte ein 3:1-Erfolg gegen den VfL Vichttal. Am Sonntag gab es beim 0:1 gegen Aufsteiger FV Bonn-Endenich die erste Niederlage der Saison.

Niang und Dogan übernehmen

Nach dem Rücktritt wird die entstandene Lücke nun vorerst von Co-Trainer Adama Niang und dem sportlichen Leiter Mehmet Dogan gefüllt. Die erste Bewährungsprobe gibt es schon am Freitagabend gegen den SV Bergisch Gladbach.

Aufrufe: 029.8.2023, 13:30 Uhr
Niklas BienAutor