2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Last-Minute Jubel des FVI. In der fünften Minute der Nachspielzeit gleichen die Gastgeber gegen den FC Bayern München II aus.
Last-Minute Jubel des FVI. In der fünften Minute der Nachspielzeit gleichen die Gastgeber gegen den FC Bayern München II aus. – Foto: Imago Images

Last-Minute-Elfmeter sorgt für Punkteteilung im Holger-Duell

Regionalliga Bayern - 28. Spieltag, Freitag: 1:1 im Duell der Tabellennachbarn +++ Last Minute Ausgleich sorgt für Punktgewinn des FVI

Bereits vor dem Spiel war die Erwartung an dieses Duell hoch. Wenn der Tabellenvierte auf den Tabellenfünften trifft, dann kann das doch nur ein spannendes Spiel werden, oder?

Der Beginn der Partie war allerdings sehr verhalten. Beide Teams nahmen sich weitestgehend gegenseitig aus dem Spiel, pressten früh den Gegner, machten den Raum im Mittelfeld eng und zwangen den Gegner so immer wieder zu Fehlern. Offensiv versuchten sowohl der FVI als auch der FC Bayern München II spielerisch zum Erfolg zu kommen.

Nach guten 15 Minuten der ersten Halbzeit stellten die Bayern dann aber ein wenig um. Ab da suchte die Truppe von Chefanweiser Holger Seitz den Weg über den ein oder langen Diagonalball - und das sollte funktionieren. Nach einer Seitenverlagerung in der 18. Spielminute kam Timo Kern an den Ball, chippte das Spielgerät über sich und versuchte im Fallen Keeper Felix Thiel zu überlupfen, doch es fehlten die entscheidenden Zentimeter zum Torerfolg. Nur eine Zeigerumdrehung später dribbelte sich Javier Fernandez Gonzalez in einer super Einzelaktionen gegen drei Gegenspieler in den Strafraum, scheiterte jedoch am überragend reagierenden Felix Thiel. In der 21. Minute war es dann aber so weit: Nach einem langen Ball in die Spitze scheiterte noch im ersten Versuch Lovro Zvonarek erneut an Felix Thiel. Der zweite Versuch landete dann allerdings bei Kapitän Timo Kern, der sich den Ball einmal mitnahm und mit dem zweiten Kontakt ins lange Eck verwandelte.

Auf der anderen Seite wurde der gefährlichste Versuch von Yannick Glessing (36. Minute) geblockt, sodass Max Schmitt zur Halbzeit seinen Kasten sauber hielt. Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Gastgeber aktiver aus der Kabine und drückten umgehend auf den Ausgleich. Yannick Glessing (50. Minute), David Udogu (52. Minute) und erneut Yannick Glessing (55. Minute) scheiterten allesamt an FCB-Schlussmann Max Schmitt oder am Aluminium.

In der 68. Minute zappelte der Ball dann, nach einer Hereingabe von Gökalp Kilic, zum vermeintlichen 1:1 im Netz, doch zuvor wurde eine Abseitsstellung geahndet - erneut bitter für den FVI. Während Holger Seitz nach und nach immer defensiver aufstellte und wechselte, entschied sich Holger Bachthaler in Pokalspiel-Manier für die volle Offensive, was sich fast sogar noch rächte. In der 86. Minute segelte nämlich der Ball nach einer langen Hereingabe von Matteo Perez Vinlöf aus guten 35 Metern an den Pfosten, nachdem Freund und Feind am Ball vorbeisegelten.

Die Bayern hielten ab diesem Zeitpunkt den Ball vom eigenen Tor fern - bis zur fünften Spielminute der Nachspielzeit. Nach einem Handspiel zeigte Manuel Steigerwald auf den Punkt und Franz Helmer verwandelte doch noch souverän zum 1:1. Alles in allem ist die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis, das sich aber nach dem Spielverlauf sicherlich wie eine Niederlage für die Bayern Amateure anfühlt.

Aufrufe: 05.4.2024, 22:00 Uhr
MPAutor