2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Der Mülheimer FC nimmt Kurs auf die Oberliga.
Der Mülheimer FC nimmt Kurs auf die Oberliga. – Foto: tk_sportfotografie

Landesliga-Showdown live: Alle Szenarien für den letzten Spieltag

Die Landesliga-Saison 2022/23 endet am kommenden Wochenende - und in allen Ligen kämpfen die Teams noch um den Klassenerhalt.

Am Sonntag steigt der letzte Landesliga-Spieltag der Saison 2022/23 - und Spannung gibt es noch in allen Ligen. In allen drei Gruppen werden noch Absteiger gesucht, in der Gruppe 2 gibt es außerdem ein Fernduell um den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein. Hier gibt es alle Szenarien mit direkten Vergleichen in der Übersicht.

Landesliga, Gruppe 1: Dreikampf um den Klassenerhalt

Die SG Unterrath kann im Heimspiel gegen den SC Kapellen-Erft aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, denn die SGU hat mit 28 Punkten jeweils einen Zähler mehr als der VfR Krefeld-Fischeln und der Rather SV. Fischeln spielt als einzige Mannschaft auswärts und hat in Viersen die schwierigste Aufgabe zu lösen. Sollte Unterrath verlieren und die beiden Rivalen holen einen Punkt, greift der direkte Vergleich. Der dürfte an Rath gehen. Rath gewinnt den Vergleich nämlich gegen Unterrath, die anderen Optionen sind ausgeglichen.

>>> Zur Tabelle der Landesliga 1

Landesliga, Gruppe 2: Oberliga-Aufstieg und enges Rennen um den Ligaverbleib

Ohne den Hauch eines Zweifels blickt der Fußballverband Niederrhein (FVN) am Sonntag auf die Gruppe 2. Der Mülheimer FC geht favorisiert und mit drei Punkten Vorsprung in das Fernduell mit dem SV Scherpenberg um die Meisterschaft. Holt Mülheim nur einen Punkt, ist der Aufstieg in die Oberliga perfekt. Scherpenberg braucht Schützenhilfe von Blau-Weiß Dingden und einen eigenen Erfolg gegen Arminia Klosterhardt, um den Titel noch zu holen. Den direkten Vergleich hat der SVS nämlich trotz der 0:1-Pleite in Mülheim für sich entschieden (2:0 im Hinspiel).

Der TSV Wachtendonk-Wankum steht als erster Absteiger schon fest, drei weitere Teams werden folgen. Im Rennen: Sportfreunde Broekhuysen, Spvgg Sterkrade-Nord, VfB Bottrop und der SV Genc Osman Duisburg. Gewinnt Broekhuysen klar in Lowick, scheint der Klassenerhalt für den Aufsteiger sicher. Sterkrade-Nord ist zwar punktgleich, hat aber das schlechtere Torverhältnis - auch wenn es nur ein Treffer ist. Außerdem muss der Oberliga-Absteiger gegen Genc Osman ran. Die Duisburger haben zwei Zähler weniger und müssen gewinnen. Das gilt auch für den VfB Bottrop, der die SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet.

Es läuft auf ein Herzschlagfinale mit viel Rechenkunst hinaus. Die direkten Vergleiche sehen so aus:

Sportfreunde Broekhuysen (29 Punkte, -7) versus ...

  • ... Sterkrade-Nord: 0:0, 2:2 => Ausgeglichen
  • ... VfB Bottrop: 1:3, 0:3 => geht an Bottrop
  • ... SV Genc Osman: 1:0, 0:2 => geht an Genc Osman

Spvgg Sterkrade-Nord (29 Punkte, -8) versus ...

  • ... Sportfreunde Broekhuysen: 0:0, 2:2 => Ausgeglichen
  • ... VfB Bottrop: 1:0, 2:2 => gewonnen
  • ... SV Genc Osman: 1:2 im Hinspiel => offen wegen direktem Duell

VfB Bottrop (27 Punkte, -9) versus ...

  • ... Sportfreunde Broekhuysen: 3:1, 3:0 => gewonnen
  • ... Sterkrade-Nord: 0:1, 2:2 => geht an Sterkrade-Nord
  • ... SV Genc Osman: 2:2, 5:2 => gewonnen

SV Genc Osman (27 Punkte, -10) versus ...

  • ... Sportfreunde Broekhuysen: 0:1, 2:0 => gewonnen
  • ... Sterkrade-Nord: 2:1 im Hinspiel => offen wegen direktem Duell
  • ... VfB Bottrop: 2:2, 2:5 => geht an VfB Bottrop

>>> Zur Tabelle der Landesliga 2

Landesliga, Gruppe 3: Rellinghausen oder TuSEM Essen

Der ESC Rellinghausen (28 Punkte) und TuSEM Essen (26 Punkte) kämpfen um das letzte Ticket. Der direkte Vergleich geht an den Aufsteiger, der vor dem letzten Spieltag auf dem Abstiegsplatz (2:1, 3:3) rangiert, und nur dann greift, wenn der ESC Rellinghausen gegen Schlusslicht Wülfrath nicht über ein Remis hinauskommt und TuSEM parallel den anderen Absteiger FSV Vohwinkel Wuppertal schlägt. Außerdem abgestiegen: Germania Reusrath.

Rellinghausen hält bei einem eigenen Sieg also sicher die Klasse, bei einem Remis und einer Niederlage nur dann, wenn TuSEM selbst nicht gewinnt. TuSEM bleibt in der Landesliga, wenn Rellinghausen nicht gewinnt und das eigene Spiel gegen Vohwinkel gewonnen wird.

>>> Zur Tabelle der Landesliga 3

Aufrufe: 014.5.2023, 15:01 Uhr
André NückelAutor