2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Bei einem wenig unterhaltsamen Spiel in Burweg sorgten zumindest Enten auf dem Spielfeld für einen kleinen Höhepunkt.
Bei einem wenig unterhaltsamen Spiel in Burweg sorgten zumindest Enten auf dem Spielfeld für einen kleinen Höhepunkt. – Foto: Michael Brunsch

Lage der 1. Kreisklasse: Lühe patzt - ASC verzichtet auf Berufung

Mulsum/Kutenholz beendet Krise gegen Spitzenreiter - Enten in Burweg

Was war das für ein Wochenende? Von einer Spielannullierung, der Niederlage der SG Lühe in Mulsum über Enten auf dem Burweger Fußballplatz bis zur Rudelbildung in Himmelpforten. Der Kampf um Platz zwei spitzt sich ebenso zu wie der Abstiegskampf.

Der FC Mulsum/Kutenholz II hatte zuletzt am 5. November 2023 gewonnen. Sechs Partien ohne Dreier. Die Abstiegsränge waren für den Kreisliga-Absteiger nicht mehr weit weg. Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter SG Lühe gewann die Elf von Trainer Marvin Gudd mit 1:0 durch einen Treffer in der 6. Minute der Nachspielzeit aus über 30 Metern von Neuzugang Miralem Sarovovic. „Ich hatte ab der 90. Minute schon versucht, durch einige Wechsel Zeit von der Uhr zu nehmen, weil wir das 0:0 halten wollten. Dass wir dann noch gewinnen, war natürlich klasse“, so Gudd.

ASC II verzichtet auf Berufung

Protest gegen die Wertung der Partie vom 23. März zwischen dem ASC Cranz-Estebrügge II gegen den SV Burweg (2:1) hatten die Gäste eingelegt, da dem Schiedsrichter ein Regelverstoß unterlief. Was war passiert? Die Altländer wollten in der Nachspielzeit einen Freistoß ausführen. Kurz vor Ausführung gab es im Burweger Strafraum ein Gerangel. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß für den ASC. „Da der Freistoß noch nicht ausgeführt wurde, war eine Entscheidung auf Strafstoß (Spielstrafe) regeltechnisch nicht möglich. Um eine Spielstrafe auszusprechen, muss sich der Ball im Spiel befinden“, so ein Zitat aus dem Urteil des NfV-Kreissportgerichtes Stade. „Da sich die Begegnung in der Nachspielzeit befand und mit der Entscheidung des Schiedsrichters das Ergebnis deutlich beeinflusst wurde, gab das Sportgericht dem Protest statt“, hieß es weiter. Zunächst überlegten die Estebrügger, ob sie in Berufung gehen, darauf verzichteten sie jetzt allerdings. Das Spiel wird wiederholt.

Enten sorgen bei müdem Kick für Erheiterung

Nicht besonders aufregend verlief die Partie zwischen dem abstiegsbedrohten und jetzt zehn Partien sieglosen SV Burweg und der SG Freiburg/Oederquart, Endstand 0:2. Wären da kurz vor der Halbzeit nicht vier fußballinteressierte Enten hintereinander über den Platz gewatschelt. „Von zwei schwachen Mannschaften waren wir das bessere Team und gewannen verdient“, meinte SG-Trainer Ernst Hülsen.

Unschöne Auseinandersetzung in Himmelpforten

Nicht nur torreich 4:4, sondern auch mit unschönen Aktionen endete die Partie zwischen dem MTV Himmelpforten II und der SG Buxtehude/Altkloster. In einer eigentlich fairen Begegnung, was beide Trainer und auch Schiedsrichter Helmut Willuhn bestätigten, soll es zu einer unschönen verbalen Aktion eines MTV-Akteures Richtung SG-Kapitän Ghadi Hamze gekommen sein. „Wir wollen nicht als Opfer dargestellt werden. Emotionen gehören beim Fußball dazu. Aber wenn ich nach dem Spiel jemandem die Hand reiche und der das ablehnt und sich nicht entschuldigt, geht das einfach irgendwann nicht mehr“, meinte der beteiligte SG-Kapitän Ghadi Hamze dazu. Die Polizei musste letztlich sogar die Personalien aufnehmen.

Aufrufe: 010.4.2024, 16:00 Uhr
Michael BrunschAutor