2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Die DJK Arnschwang verabschiedete Mario Weber (2.v.l.; nach rechts), Alexander Herzog, Sebastian Wagner und Philip Schwarz. – Foto: Julia Baumann
Die DJK Arnschwang verabschiedete Mario Weber (2.v.l.; nach rechts), Alexander Herzog, Sebastian Wagner und Philip Schwarz. – Foto: Julia Baumann

Kreisliga-Meister Arnschwang: Rückblick und Spielerabschiede

Die DJK blickte bei der Saisonabschlussfeier zurück auf eine höchst erfolgreiche Saison, die in der Bezirksliga-Rückkehr gipfelte

Für die DJK Arnschwang ist eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. Der Höhepunkt: Mit dem Sieg im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Bad Kötzting II (so lief das Spiel) holte sich die Mannschaft den Meistertitel in der Kreisliga Ost und hat damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft. Im Rahmen der Saisonabschlussfeier im Vereinsheim blickte Fußball-Abteilungsleiter Martin Baumann kurz auf die Saison zurück, ehrte Akteure und verabschiedete Spieler.

„26 Spiele, 20 Siege, drei Niederlagen, drei Unentschieden, 63 Punkte und ein Torverhältnis von plus 49. Auch wenn es mit Verfolger Willmering-Waffenbrunn knapp war, haben wir uns die Spitzenposition und damit dem Meistertitel heuer wirklich verdient“, sagte Baumann. Vor allem der Saisonendspurt sei souverän gewesen und hätte dafür gesorgt, dass die DJK direkt wieder den Aufstieg geschafft hat.

Ein kurzer Blick zurück: Zur Saison 2022/23 hatte Christian Ranzinger die Mannschaft als Spielertrainer übernommen. Torjäger Lukas Riedl, Andreas Sturm und Philip Berzl kehrten zurück, zudem kamen die Neuen Karim Nerl, Salah Al Saleem, Tobias Auer und Kilian Bücherl. Die Sommervorbereitung war in Ordnung. Jedoch verlief der Saisonstart nicht wie erhofft, da gleich das erste Spiel gegen Willmering knapp mit 1:2 verloren wurde. Dafür sei es dann laut Spartenleiter Baumann gut weitergegangen – bis zur deutlichen 3:0-Niederlage beim FC Furth im Wald. „Doch wir haben uns schnell wieder gefangen und die Siegesserie ging weiter.“ Die Partien gegen Rötz, Eschlkam und Schorndorf waren in der Hinrunde mit jeweils sechs DJK-Treffern sehr torreich. Die Rückrunde startete mit einem 1:1-Unentschieden bei Verfolger Wi-Wa.

Die Vorbereitung im Winter verlief teilweise durchwachsen. Das Trainingslager fand vier Tage in Österreich statt. „Im zweiten Spiel nach der Winterpause versetzte uns die Auswärtsniederlage beim FC Miltach einen kleinen Dämpfer. Doch ihr habt Moral und Einstellung gezeigt – und die verbleibenden fünf Spiele alle souverän und zu Null gewonnen“, so Baumann zu den DJK-Kickern. Krönender Abschluss war der Heimsieg im letzten Spiel gegen Kötzting. „Wir hatten es selber in der Hand und haben uns die Meisterschaft geholt. Gratulation, Jungs!“, lobte Baumann.

Die Reserve kickte in der B-Klasse und belegte nach 24 Spielen einen guten sechsten Platz. „Zur Hinrunde haben wir lediglich den zwölften Platz belegt mit nur zehn Punkten. Würde man aber nur die Tabelle der Rückrunde anschauen, stünden wir auf dem ersten Platz. In den zwölf Partien haben wir 29 Punkte geholt!“

 Abteilungsleiter Martin Baumann (2.v.r.) mit Torjäger Lukas Riedl, den Trainingsfleißigsten Yannick Attenberger, Lukas Miethaner und Andreas Sturm sowie Reserve-Torschützenkönig Peyman Parnian (3.v.l.).
Abteilungsleiter Martin Baumann (2.v.r.) mit Torjäger Lukas Riedl, den Trainingsfleißigsten Yannick Attenberger, Lukas Miethaner und Andreas Sturm sowie Reserve-Torschützenkönig Peyman Parnian (3.v.l.). – Foto: Julia Baumann


Ehrungen: Alle 26 Partien haben Andreas Sturm, Florian Kolbeck und Lukas Miethaner, der sogar jeweils die volle Spielzeit absolviert hat, gemacht. Bei der Reserve hat Michael Schreiner 21 von 24 Spiele gemacht, Peyman Parnian 20 und Lukas Martin sowie Matthias Wanninger 19. Trainingsfleißigste waren Salah Al Saleem (71 von 76 Einheiten), Lukas Miethaner und Yannick Attenberger (jeweils 68), Andreas Sturm (67).

Den „Pokal“ Eisenfuß erhielt heuer Stürmer Lukas Riedl mit zwölf gelben Karten. „Im zweiten Jahr hintereinander bekommt damit der beste Torjäger auch den Eisenfuß“, meinte der Abteilungsleiter amüsiert. Gleichzeitig freute er sich: „Wir waren damit die zweitfairste Mannschaft in der Kreisliga, hinter Falkenstein. Wir haben insgesamt 51 Gelbe und eine Rote Karte sowie zwei Zeitstrafen bekommen.“

Torjäger: Arnschwangs bester Torschütze – und auch der der gesamten Liga – ist Lukas Riedl mit 32 Treffern (und zusätzlich 13 Vorlagen). Dahinter liegen Florian Kolbeck mit 13 Treffern sowie Salah Al Saleem und Christian Wess mit jeweils fünf Toren. In der zweiten Mannschaft traf Peyman Parnian 14 Mal, jeweils sieben Mal waren Stefan Maier und Johannes Eibl erfolgreich.

Verabschiedungen: Mario Weber, der insgesamt 28 Spiele für die DJK gemacht hat, Philip Schwarz (53 Spiele), Alexander Herzog (45) und Sebastian Wagner stehen nächste Saison nicht mehr zur Verfügung. Letzterer war schon seit der Saison 2016/17 bei der DJK aktiv. In dieser Zeit hat er insgesamt 64 Spiele in der Bezirksliga, 30 in der Kreisliga und jeweils zwei in der A- und B-Klasse absolviert. Die geehrten Spieler und verabschiedeten Akteure erhielten jeweils ein Geschenk.

Aufrufe: 02.6.2023, 15:30 Uhr
Julia BaumannAutor