2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Frauen des FSV Höhenrain springen durch den Sieg auf Platz zwei der Bezirksoberliga
Die Frauen des FSV Höhenrain springen durch den Sieg auf Platz zwei der Bezirksoberliga – Foto: Dieter Metzler

Konkurrenz lässt Punkte liegen – Höhenrain schiebt sich vorläufig auf Platz zwei

Bezirksoberliga

Der FSV Höhenrain gewinnt trotz einer durchwachsenen Leistung deutlich gegen Otting, Gilching und Dießen lassen beide Federn.

FSV Höhenrain – DJK Otting 4:0

Der FSV Höhenrain hat die Patzer der Konkurrenz ausgenutzt und ist am Sonntag auf Platz zwei der Bezirksoberliga geklettert. Bei nasskaltem Wetter sahen die Zuschauer eine durchwachsene erste Hälfte. So konnte die Heimmannschaft ihr Spiel nicht so gestalten, wie sie es sich vorgenommen hatten. Dennoch gingen die FSV-Fußballerinnen nach zehn Minuten durch ein Solo von Carina Schreiner in Führung.

Doch auch das 1:0 brachte nicht wie gewünscht Ruhe in das Spiel der Höhenrainerinnen. Auch das 2:0 nur acht Minuten später half nicht viel. Erneut war es Schreiner, die nach einer Ecke von Sandra Ott ihr zweites Tor schoss. Otting zeigte sich im Anschluss weiter sehr kampfstark und drängte auf den Anschluss. Den 2:0-Vorsprung konnten die Gastgeberinnen jedoch in die Pause retten.

In der zweiten Halbzeit brachte die Mannschaft von Trainer Winfried Schnitzler dann endlich ein wenig Ruhe ins Spiel, das 3:0 durch Joana Höhne half dabei immens. Am Ende konnte Nicole Mark sich noch in die Torschützenliste eintragen (81.). Trotz holprigen Starts ging der Sieg letztlich verdient an die Heimmannschaft.

SV Saaldorf – TSV Gilching-A. 2:2

Stark verbessert präsentierten sich die Gilchingerinnen am Samstag in Saaldorf. „Das war ein ganz anderes Spiel als gegen Forstern“, berichtete TSV-Coach Benjamin Renkl. Der Gast präsentierte sich sehr spielfreudig, geriet aber wie immer bislang in der Rückrunde in Rückstand. Saaldorfs Torjägerin Marina Aglassinger war erfolgreich (37.). Die Gäste antworteten jedoch prompt. Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke erzielte Felicia Schwald den hochverdienten Ausgleich (39.).

Nach der Pause drängten die Gilchingerinnen auf die Führung. In der 68. Minute war es wieder Schwald, die für ihre Farben traf. Der TSV war auf dem besten Weg, auf Platz zwei zu springen. Doch dann traf Tatjana Steinau per Freistoß zum Ausgleich (84.). „Bitter, weil der Freistoß aus unserer Sicht unberechtigt war“, ärgerte sich Renkl. Er hofft darauf, dass seine Mannschaft in den nächsten Wochen an die starke Leistung anknüpfen kann. „Wir wollen unseren Platz in der Spitzengruppe halten“, verkündete er.

TSV Eching – MTV Dießen 1:0

Durch die allererste Auswärtsniederlage der Saison verlor der MTV Dießen vorläufig Rang zwei in der Bezirksoberliga. Am vergangenen Samstag unterlagen die Fußballerinnen vom Westufer des Ammersees knapp, aber verdient in Eching. Es war ein gebrauchter Tag für das Team von Coach Nico Weis. Ohne wichtige Stammkräfte wie Julia Stapff, Katharina Hack oder Antonia Liebl fehlten den Dießenerinnen gleich drei defensive Mittelfeldspielerinnen.

Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gastgeberinnen in schier allen Belangen die bessere Mannschaft. Folgerichtig lag der MTV durch ein Tor von Anna-Lena Beer zur Halbzeit in Rückstand. Im zweiten Abschnitt war die Partie etwas ausgeglichener, beide Teams ließen vor dem Tor nicht mehr viele Abschlüsse zu. Nach 70 Minuten hätte Eching nach einem berechtigten Strafstoß bereits den Deckel draufsetzen setzen können, doch Dießens beste Spielerin des Tages, Torhüterin Larissa Müske, parierte stark.

Wenige Minuten später war es wieder Müske, die aus kurzer Distanz die Entscheidung verhindern konnte. Die beste MTV-Chance hatte in den Schlussminuten Kristina Spitzer, die aus 16 Metern abzog. Diesmal konnte sich Echings Torfrau auszeichnen, so blieb es beim verdienten Sieg des Außenseiters. (toh)

Spieltext TSV Eching - MTV Dießen

Aufrufe: 023.4.2024, 07:49 Uhr
Tobias HuberAutor