2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Delkenheim und Sonnenberg duellieren sich am Sonntag im KOL-Topspiel
Delkenheim und Sonnenberg duellieren sich am Sonntag im KOL-Topspiel – Foto: Hannelore Wagner (Archiv)

KOL: Delkenheim empfängt Sonnenberg zum Topspiel

Wichtiges Spiel im Aufstiegsrennen +++ Delkenheim mit elf Ausfällen +++ Sonnenberg will auswärts siegen

Delkenheim. Nach zwei sieglosen Spielen und dem Nichtantritt beim Nachholspiel in Kastel am Donnerstag empfängt der drittplatzierte FV Delkenheim den Tabellenzweiten aus Sonnenberg. Beide Mannschaften trennen nur drei Punkte. Im Hinspiel konnte die Spvgg. Sonnenberg auf dem heimischen Spitzkippel das Duell mit 2:1 für sich entscheiden. Ein Sieg sollte für den FV Delkenheim daher Pflicht sein, um zumindest im direkten Vergleich mit den Sonnenbergern gleichzuziehen.

Der FV Delkenheim wird in diesem Topspiel auf viele Spieler verzichten müssen, Spielertrainer Pascal Bender beklagt elf Ausfälle für den kommenden Sonntag, nachdem sich im letzten Spiel bei den Freie Turnern Wiesbaden Innenverteidiger Thomas Stroehmann, Co-Kapitän Tim Basic und Torwart Patrik Göttert verletzt haben. In den vorherigen Spielen fehlten schon acht Spieler verletzt, welche auch für das Topspiel nicht zur Verfügung stehen werden.

"Für uns ein Muss-Spiel"

"Ich habe dennoch das vollste Vertrauen in den restlichen Kader und gehe trotzdem optimistisch in dieses Topspiel", sagt Bender. Nachdem der FV Delkenheim sowohl gegen die Zweite des FV Biebrich 02 und die Freie Turner Wiesbaden keinen Sieg einfahren konnte, sieht Bender seine Mannschaft in der Pflicht in diesem Spiel. "Wenn wir verlieren sollten denke ich, dass wir den zweiten Platz nicht mehr erreichen werden, also ist das für uns ein Muss-Spiel".

FVD will Heimvorteil nutzen

Trotz der letzten Patzer in der Liga sieht der Spielertrainer des FVD dennoch keinen Grund, vor Sonnenberg zurückzuschrecken. "Im Heimspiel wollen wir immer voll drauf gehen und werden da nicht viel taktieren oder abwarten." Der 32-Jährige sieht für dieses Topspiel weder Sonnenberg, noch seinen FVD in der Favoritenrolle und erwartet ein ausgeglichenes Spiel, obwohl er den Druck mehr auf Sonneberger Seite sieht, "Wir sind Aufsteiger und spielen mit dem dritten oder vierten Tabellenplatz schon eine gute Rolle in der Liga. Deshalb liegt der Druck eher auf der Seite der Sonnenberger, da diese, was man auch als Kompliment sagen muss, seit Jahren oben in der KOL stehen und den Aufstieg womöglich mehr anpeilen als wir."

Sonnenberg will auch auswärts weiter punkten

Auf Sonnenberger Seite sieht die Personalsituation hingegen positiv aus, Trainer André Meudt muss auf zwei Spieler verzichten, Tim Könenberg und Max Kruse können im Topspiel nicht mitmischen, fehlen den Sonnenbergern allerdings schon eine längere Zeit. Mit Rückblick auf die letzten beiden Patzer des FV Delkenheim erwartet Meudt einen motivierten Gegner, "Das ist ein Topspiel, da sind beide Teams motiviert einen Dreier mitzunehmen. Wir wissen um die Stärken der Delkenheimer und werden uns was einfallen lassen, um dort auf jeden Fall etwas mitzunehmen."

Planungen für beide Spielklassen

Aufgrund des Heimvorteils der Delkenheimer macht sich Meudt keine Sorgen, "Wir haben in diesem Jahr auswärts mehr Punkte holen können als zu Hause, deshalb ist mir das egal und wir werden es daher genau so wie in den letzten Spielen angehen." Obwohl die Spvgg. Sonnenberg in den letzten Wochen den FVD überholen konnte und sich nun auf dem Relegationsplatz befindet, sieht Meudt sein Team nicht in der Favoritenrolle: "Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel und sehe eher die Delkenheimer in der Favoritenrolle, da diese sich vor der Saison stark verstärkt haben. Wir selbst mussten mit vielen Abgängen umgehen und hatten den Aufstieg vor der Saison gar nicht als Ziel angegeben."

Für die nächste Saison plant die Spvgg. Sonnenberg für beide Spielklassen, lediglich Tim und Lars Könenberg (beide zum SV Frauenstein) werden den Verein zum Saisonende verlassen. Der restliche Kader bleibt allerdings ligaunabhängig in Sonnenberg, plus den weiteren Neuzugängen um die Rückkehrer Pedro Mina Alves und Sebastian Clarysse, welche auch für beide Spielklassen zugesagt haben.

Aufrufe: 05.5.2023, 20:00 Uhr
Luca PalmerAutor