2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In der letzten Viertelfinal-Begegnung des Kreispokals empfängt der FV Delkenheim den FC Bierstadt vor heimischer Kulisse.
In der letzten Viertelfinal-Begegnung des Kreispokals empfängt der FV Delkenheim den FC Bierstadt vor heimischer Kulisse. – Foto: Michael Stielow/Willi Roth - Archiv

Kreispokal: Viertelfinal-Derby zwischen Delkenheim und Bierstadt

Letzte Viertelfinalpartie zwischen Kreisoberligist und Gruppenligist +++ Halbfinals mit reiner Kreisoberliga-Beteiligung möglich +++ 200 Zuschauer erwartet

Wiesbaden. Flutlicht und Pokal-Derby. Das erwartet geschätzte 200 Zuschauer am kommenden Donnerstag (20 Uhr) beim letzten Viertelfinale des Kreispokals Wiesbaden. Der FV Delkenheim und der FC Bierstadt konnten am vergangenen Wochenende jeweils in der Liga drei Punkte einfahren. Umso spannender wird es, wenn sich beide Teams am Donnerstagabend gegenüberstehen.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

„Für mich gibt es nichts besseres als ein solches Spiel“, blickt FVD-Coach Eric Pascal Bender mit Vorfreude auf das anstehende Viertelfinale und fügt an: „Bierstadt hat eine richtig hohe Qualität in seinen Reihen. Ein Beispiel ist Gerit Wintermeyer, der ein absoluter Topspieler ist. Trotzdem traue ich meiner Mannschaft alles zu". Nachdem Delkenheim am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Sieg in Klarenthal bestehen konnte, wartet mit dem etablierten Gruppenligisten FC Bierstadt ein echtes Kaliber auf die Bender-Elf.

Knapp verpasster Aufstieg in Vorsaison, nun Mittelmaß

In der vergangenen Runde schaffte der FV fast den Durchmarsch von der A-Liga in die Gruppenliga. Durch den zweiten Platz in der Kreisoberliga, musste die Mannschaft von Trainer Bender in die Aufstiegs-Qualifikationsrunde, in der sich Delkenheim zunächst gegen Viktoria Kelsterbach durchsetzte. Schlussendlich scheiterte der FVD im Aufstiegsfinale am SV Wallrabenstein. Dieses Jahr läuft es in der Liga nicht so stark: In der aktuellen Saison stehen die Delkenheimer nur auf Platz 9. Der Abgang von Top-Stürmer Mika Leifermann (FC Eddersheim) vor der Saison, sowie die Ausfälle der beiden Strategen Dennis Sänger und Tim Ullmann seien laut des FV-Trainers Faktoren für den Leistungsabfall in dieser Runde. Bender sieht in der Situation aber auch eine Chance: „In der vergangenen Saison haben wir viel Umschaltfußball gespielt und oftmals auch glücklich gewonnen. Da für uns aktuell tabellarisch nicht mehr viel geht, wollen wir die Situation nutzen, um ballbesitzorientierten und schöneren Fußball zu spielen.“

Diesen Ansatz wolle der FV auch im Pokalspiel gegen Bierstadt auf den Platz bringen. Dabei muss Trainer Eric Pascal Bender auf die angesprochenen Langzeitverletzten Ullmann, Sänger (Kreuzbandriss) und Torwart Patrik Göttert (Fußverletzung) verzichten. Bender selbst könne nach eigenen Angaben dafür aber nach auskurierter Kreuzband-Verletzung dem Team zum Sieg verhelfen.

Wiedersehen mit altem Bekannten

Nach dem 2:1-Sieg am Wochenende gegen Eltville folgt nun für den FCB das Pokalspiel gegen Delkenheim. „Unabhängig davon in welcher Liga die Pokalgegner spielen, ist jedes Spiel sehr schwer. Die Jungs sind heiß darauf, am Donnerstag ins Halbfinale einzuziehen“, sagt FCB-Coach René Keutmann. Dabei gibt es zudem ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Der langjährige Bierstadter und ehemaligen Kapitän des FCB, Tobias Beck, der seit dieser Saison das Trikot des FVD trägt, steht seinem alten Verein nun gegenüber.

Während der FC im vergangenen Jahr im Halbfinale gegen den SV Wiesbaden unglücklich in der Verlängerung ausgeschieden war, besteht in diesem Jahr die erneute Möglichkeit auf ein Halbfinale. Dabei würde auf den Gewinner der Kreisoberligist SV Frauenstein warten, welcher in einem furiosen Spiel den Gruppenliga-Tabellenführer SV Wiesbaden besiegen konnte. Bis auf Mittelfeldmann Gaglio Calogero (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Lucas Keutmann (persönliche Gründe) sind laut des Bierstadt-Coach alle anderen Spieler mit an Bord.

Aufrufe: 020.3.2024, 14:00 Uhr
Lauris OmmertAutor