2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Abschied nach dann fünfeinhalb Jahren: FCE-Coach Klaus Gallmann | Foto: Loris Bendel
Abschied nach dann fünfeinhalb Jahren: FCE-Coach Klaus Gallmann | Foto: Loris Bendel

Klaus Gallmann verlässt den FC Erzingen zum Saisonende

Es war eine Erfolgsgeschichte, die im Sommer ihre Krönung fand: Seit Klaus Gallmann das Traineramt beim FC Erzingen im März 2018 übernahm, etablierten sich die Klettgau-Fußballer in der Bezirksliga-Spitze. Im Juni dieses Jahres gelang über die Aufstiegsspiele schließlich der ersehnte Sprung in die Landesliga. Dort liegt der FCE nach dem Ende der Hinrunde auf Rang 13. Nun steht fest: Nach dieser Saison wird Gallmann seine Tätigkeit beim FCE beenden.

Wie der Club mitteilte, habe sich der 33 Jahre alte Trainer nach reiflicher Überlegung dazu entschieden. "Bereits vor Rundenbeginn informierte uns Klaus Gallmann darüber, dass dies höchstwahrscheinlich seine letzte Saison als Cheftrainer unserer ersten Mannschaft sein wird", so FCE-Spielausschuss Loris Bendel. Neben dem zeitlichen Aufwand für Fußball, in Verbindung mit den beruflichen Herausforderungen, bleibe derzeit zu wenig Zeit für die Familie, was Gallmanns Entscheidung schlussendlich verfestigt habe, hieß es weiter.

„Ich wollte durch meine Entscheidung frühzeitig Planungssicherheit ffür den Verein schaffen, den die sportliche Leitung für eine Suche nach einem Nachfolger nutzen kann", wird Gallmann in der Vereinsmitteilung zitiert. Dort äußerte sich der frühere Verbandsligacoach des FC Neustadt auch zu seiner näheren Zukunft: "Auch wenn man im Fußball „niemals nie“ sagen sollte, plane ich Stand jetzt eine Pause einzulegen", so Gallmann.

Der FC Erzingen befindete sich derzeit bereits in Gesprächen, "um die Nachfolge für Klaus Gallmann ebenfalls frühzeitig zu fixieren und in die Planung für die kommende Saison einzusteigen". Ausdrücklich bedanken wolle sich der Verein bei Gallmann "für die offene Kommunikation, die uns eine frühzeitige Trainersuche ermöglicht, sowie die bereits geleistete Arbeit der vergangenen Jahre". Diese Arbeit solle nun mit dem Ligaverbleib in der Landesliga nochmals gekrönt werden.

Aufrufe: 016.11.2022, 13:52 Uhr
BZ/PMAutor