2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erst selbst kicken, dann zuschauen: Die jungen Fußballer verfolgen das Freundschaftsspiel zwischen dem SV Krün und dem FC Mittenwald.
Erst selbst kicken, dann zuschauen: Die jungen Fußballer verfolgen das Freundschaftsspiel zwischen dem SV Krün und dem FC Mittenwald. – Foto: Wolfgang Kunz

Kicken, feiern und ehren: „Tag des Fußballs“ beim SV Krün

Nachwuchsarbeit mit dem FC Mittenwald im Fokus

Bei dem 2017 vom SV Krün eingeführten „Tag des Fußballs“ konnten von den F- bis zu den B-Junioren und auch die Herren ihr Können präsentieren.

Krün – Hauptsächlich ging es jedoch um die gute Nachwuchsarbeit mit dem FC Mittenwald, die beide Klubs 2015 begonnen haben.

Neues Ehrenmitglied: SVK-Chef Sebastian Kramer(r.) und
sein Vize Martin Ceeh (l.) gratulieren Gerhard Schmidt.
Neues Ehrenmitglied: SVK-Chef Sebastian Kramer(r.) und sein Vize Martin Ceeh (l.) gratulieren Gerhard Schmidt. – Foto: Wolfgang Kunz

Die B-Junioren, bei denen Kicker aus Mittenwald und Krün mitspielen, ist ein Beispiel für die Kooperation. Am Tag des Fußballs duellierten sie sich mit dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen (3:5). Auch die D-Junioren des Gastgebers mussten sich den Gästen aus dem Markt mit 0:2 geschlagen geben. Dasselbe Schicksal ereilte die E-Junioren (1:10). Immerhin die F-Junioren haben sich gegen den Nachwuchs des FCM durchgesetzt – 3:2. Auch die Erste Mannschaft der Krüner wusste sich gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten durchzusetzen. Der Kreisklassen-Neuling bezwang Mittenwalds A-Klasse-Team vor rund 250 Zuschauern mit 3:1. Für die Tore der Gastgeber waren Stefan Kautecky (2) und Martin Sellmaier zuständig. Für den FCM traf Markus Schug per Elfmeter.

Treue Mitglieder des SVK: (v.l.): Ludwig Bader, Hubert Holzer senior, Chris Tichatschke, Max Achatz, Christa Rauth, Thomas Schmidt, Georg Schöpf, Ludwig Baumann und Hans-Werner Frankenberger.
Treue Mitglieder des SVK: (v.l.): Ludwig Bader, Hubert Holzer senior, Chris Tichatschke, Max Achatz, Christa Rauth, Thomas Schmidt, Georg Schöpf, Ludwig Baumann und Hans-Werner Frankenberger. – Foto: Wolfgang Kunz

Doch die Ergebnisse waren an diesem Tag zweitrangig, das zeigte auch die faire Partie, mit dessen Leitung Schiedsrichter Hasan Zamber keinerlei Probleme hatte. Nach dem Spiel ging es zum gemeinsamen Feiern ins Festzelt. Hier sorgten die Musiker Max Wurmer, Johannes Rieger, Korbinian Lunz und Luis Kriner für Unterhaltung. „Nach den Ausfällen zahlreicher Feste, Veranstaltungen und Versammlungen nutzen wir heuer den „Tag des Fußballs“ auch, um verdiente Mitglieder zu ehren und unserer Ersten Mannschaft mit der Silbernen Ehrennadel zum Aufstieg in die Kreisklasse zu gratulieren“, sagte SVK-Vorsitzender Sebastian Kramer. Besondere Ehre wurde Gerhard Schmidt junior zuteil. „Er war sechs Jahre Vorsitzender, zwei Jahre Vize und sechs Jahre Jugendleiter“, zählte Kramer dessen Verdienste auf, „zudem ist er neben Hans Sprenger (von 1970 bis 1974 bei Tennis Borussia Berlin, Anm. d. Red.) der einzige Spieler unseres Klubs, der im Profibereich tätig war.“ Daher wurde er nun zum Ehrenmitglied ernannt. Schmidt wechselte als A-Jugendlicher 1990 zum TSV 1860 München und war dort von 1994 bis 1996 Vertragsspieler, bevor er bei Brumel Sendai/Japan mit Pierre Littbarski zusammenspielte.

Geehrt

Ehrenmitglied: Gerhard Schmidt junior

Von 2020

25 Jahre: Max Achatz, Hans Buchwieser, Rifat Voca

40 Jahre: Anna-Maria Achtner, Michael Achtner, Franz-Paul Leupold, Thomas Schmidt, Hermann Stein junior

50 Jahre: Ludwig Bader, Alfred Holzer, Alfons Krüner

60 Jahre: Georg Schöpf

70 Jahre: Waltraut Lachenmayer.

Von 2021

25 Jahre: Manuel Achtner, Hans-Werner Frankenberger, Werner Hein, Sebastian Hornsteiner, Chris Tichatschke

40 Jahre: Ludwig Baumann junior, Alexander Bretschneider, Rosemarie Pfeffer, Christa Rauth, Christine Schütz, Martin Schütz, Cilly Schwarzenberger

50 Jahre: Hubert Holzer senior, Georg Kornbichler, Peter Reindl, Christoph Schober, Hermann Simon, Richard Schmitt

60 Jahre: Alfred Kröll

100 Spiele: Stefan Kautecky, Andreas Schmidt

200 Spiele: Franz Weiß, Thomas Mayer

Torschützenkönig: Hubert Holzer

Aufrufe: 012.8.2022, 09:10 Uhr
Wolfgang KunzAutor