2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ein Dreier am Sonntag gegen Raigering, dann wäre Platz 2 für den TuS Kastl (in Schwarz-Blau) in trockene Tücher gelegt.
Ein Dreier am Sonntag gegen Raigering, dann wäre Platz 2 für den TuS Kastl (in Schwarz-Blau) in trockene Tücher gelegt. – Foto: Richard Weigert

Kastl will gegen Panduren Platz 2 klar machen

Ein Heimsieg gegen den SV Raigering II und die Truppe von Michael Hufnagel hat den Aufstiegsrelegationsplatz sicher.

Der 24. Spieltag der Kreisklasse Süd steht vor der noch offenen Entscheidung, wer in die Aufstiegsrelegation gehen darf: Gewinnt der aktuelle "Vize" TuS Kastl (2./50) sein Heimspiel gegen die Bezirksligareserve aus Raigering (8./28), dann sichert er sich vorzeitig Platz 2 und hätte damit die Chance auf einen direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga. Der schärfste Konkurrent der Hufnagel-Elf aus Ursensollen (3./40 - bei Meister Rosenberg) könnte die Mannen aus dem Lauterachtal dann nicht mehr einholen.

Im Tabellenkeller liefern sich der TSV Kümmersbruck (11./22 - am Mittwoch 3:3 gegen Traßlberg) und die SG Paulsdorf (12./21) einen packenden Kampf um den ersten Platz am rettenden Ufer. Beide messen sich am Wochenende mit den designierten Absteigern aus Hohenburg (TSV) und Rieden (SG). "Sechs-Punkte-Spiele" also, in denen ein Dreier ein absolutes Muss ist. Sollten beide ihre Aufgaben erfolgreich absolvieren, dann werden die Mannschaften auf den Rängen 8 bis 10 (SV Raigering II, DJK Ammerthal II und SVL Traßlberg), sollten die am Wochenende leer ausgehen, noch einmal richtig in den Abstiegskampf eingebunden.

Im Überblick die Ansetzungen des 24. Spieltags der Kreisklasse Süd:

Die Situation ist klar, bei einem Heimsieg hat sich der TuS vorzeitig Platz 2 gesichert und darf in der Relegation (Gegner ist der Zweite der Kreisklasse Ost) den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Für die junge Mannschaft um Kapitän Johannes Kölbl wäre es ohne Zweifel ein großer Erfolg, den "Aufzug nach unten" mit dem "Durchreichen" von der Bezirksliga bis in die Kreisklasse zu stoppen und in den einzusteigen, der in die andere Richtung geht. Natürlich gilt es nun erst einmal das Spiel am Sonntag zu gewinnen, wohlwissend, dass der Gegner die Punkte nicht kampflos hergeben wird, ist der nämlich noch nicht endgültig gesichert. Coach Michael Hufnagel gibt sich entschlossen: "Wir haben es nun selbst in der Hand und wollen den zweiten Tabellenplatz so schnell wie möglich sichern!"

Der TSV verpasste am Mittwochabend beim 3:3 gegen den SVL Traßlberg die erhofften "Big Points", im Gegenteil musste man von Glück reden, durch ein Tor in der 90. Minute nach zweimaligem Rückstand zumindest noch einen Zähler behalten zu haben. So bleibt die "Kiste" eng, der Vorsprung gegenüber der SG Paulsdorf/Freudenberg III ist nur ein Punkt, da darf gegen die abgestiegenen Gäste nichts anderes, als ein Dreier zählen. Für den TuS gilt es, sich anständig und fair aus der Liga zu verabschieden, zu der man zwei Spielzeiten in Folge gehört hat.

Aufrufe: 028.4.2023, 15:00 Uhr
Werner SchaupertAutor