2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der DSC Preußen krönt sich bei den C-Junioren ohne Punktverlust zum Meister.
Der DSC Preußen krönt sich bei den C-Junioren ohne Punktverlust zum Meister. – Foto: Kadir Kaya

Kadir Kaya und der DSC Preußen: Eine wahre Erfolgsgeschichte

C-Junioren-Kreisklasse Duisburg & Mülheim & Dinslaken: Ohne Punktverlust krönt sich der SC Preußen Duisburg nach sechzehn absolvierten Spielen zum Meister - und das unter der Leitung von Kadir Kaya, Trainer und gleichzeitig auch Berater.

Wer aus sechzehn Spielen sechzehn Siege einfahren kann, der steht verdientermaßen auch an der Tabellenspitze. So ist es aktuell bei den C1-Junioren des SC Preußen Duisburg. Hinzu kommen gleich fünf zweistellige Siege, unter anderem ein 15:0 gegen den VfvB Ruhrort-Laar oder ein 16:0 bei Blau-Weiss Neuenkamp. Kadir Kaya agiert für seine Spieler nicht nur als Trainer, sondern auch als Berater.

"Mentalität, Zusammenhalt und Disziplin ", so erklärt Kaya die aktuelle Erfolgswelle seiner Mannschaft. Dazu kommt, dass die Mannschaft seit etwa fünf Jahren, als Kaya übernahm, im Kern zusammenblieb und sich somit zu einer echten Einheit formte. Vor der laufenden Saison habe man sich dann bewusst dafür entschieden, gegen stärkere Gegner zu testen um die Fehler zu erkennen, und rechtzeitig daran arbeiten zu können. "Es ist Kritik auf einem hohem Niveau. Die Jungs haben Bock! 16 Spiele, 16 Siege - vorzeitiger Meister. Das haben sich die Jungs verdient!"

Nebentätigkeit als Berater

Durch seinen Trainerposten, welchen er seit der E-Jugend bekleidet, wurde er plötzlich auch zum Spielerberater. "In der Saison 2021/22 entwickelte sich ein Spieler von mir zu einem kleinen Talent, ich habe was Großes in ihm gesehen. Meine Aufgabe war es, als Trainer nicht egoistisch zu sein und ihm einen großen Verein zu finden", erklärt Kaya. Anschließend folgten erfolglose Probetrainings bei Schalke 04, Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg, bevor es schließlich bei Fortuna Düsseldorf klappte. Der dortige Trainer war begeistert von ihm, er sei ein echter Straßenkicker. Nach einem erfolgreichen Jahr in Düsseldorf folgte der Wechsel zu Borussia Mönchengladbach, wo er seitdem aktiv ist. "Als Berater habe ich sehr viel dazu gelernt und mir einen großen Umkreis aufgebaut. So habe ich mir auf dem Wege viele Kontakte zu S04, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen aufgebaut, darüber bin ich sehr dankbar und danke jedem für sein Vertrauen! Vor allem habe ich auf dem Weg auch als Trainer viel dazu gelernt", resümiert der Duisburger Coach.

Angesprochen auf die möglichen Ziele in der Zukunft antwortet Kaya: "Unser Ziel ist es, da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. In die nächste Klasse zu kommen und weiter oben mitzuspielen, alles weitere werden wir dann sehen."

Aufrufe: 018.4.2024, 15:00 Uhr
David HausmannsAutor