2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zweite der Spvgg. Igstadt wird künftig von Oliver Bär und Alexander Knittel betreut.
Die Zweite der Spvgg. Igstadt wird künftig von Oliver Bär und Alexander Knittel betreut. – Foto: Jochen Haupt - Archiv

Igstadt: Bewegung im Trainerteam

Björn Schmelzer gibt Betreuung der Zweiten ab und geht zu den Freien Turnern +++ Knittel und Bär übernehmen

Igstadt. Die Spielvereinigung Igstadt startet mit Bewegung im Trainerteam ins Fußballjahr 2024. Nachdem Björn Schmelzer die zweite Mannschaft der Spielvereinigung zum Jahresende abgab, hat man im Schatten des Wasserturms nun eine interne Lösung gefunden.
Schmelzer, der im Sommer 2022 nach Igstadt kam, kehrt zurück zur Freien Turnerschaft.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Nach dem Abstieg im Sommer und einer langen Ergebnismisere stabilisierte Schmelzer die zweite Mannschaft in dieser Saison. So überwintert man auf dem Relegationsplatz. „Es war eine schöne Zeit in Igstadt. Gemeinsam haben wir hier viele emotionale Momente erlebt, die ich nie vergessen werde. Zahlreiche Jungs sind mir wirklich ans Herz gewachsen und werden mir sicher, auch wenn ich nicht mehr mit ihnen spiele oder trainiere, erhalten bleiben. Ich hätte den Posten in Igstadt nicht für jeden Verein aufgegeben. Bei den Freien habe ich aber die Chance mich bei meinem Heimatverein in der Kreisoberliga unter meinem alten Trainer sportlich nochmal herauszufordern. Den Jungs in Igstadt und dem Verein wünsche ich alles Gute“, so Schmelzer, der zwischenzeitlich auch noch die B-Jugend coachte.

Bär und Knittel mit Stallgeruch

„Björn hat sich in seiner Zeit bei uns auch über den Aktivenbereich hinaus wahnsinnig engagiert. Das ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir wünschen ihm sportlich und privat nur das Beste“, lobt der zweite Vorsitzende Konstantin Ködel. Ab Januar wird Oliver Bär gemeinsam mit Alexander Knittel an der Seitenlinie bei den Spielen der Zweiten Mannschaft Platz nehmen. Bär ist seit einigen Jahren Teammanager in Igstadt, unterstützte in der vergangenen Saison bereits Spielertrainer Tuncay Colak bei der Ersten. Knittel kann der Mannschaft verletzungsbedingt bis Frühjahr sportlich nicht weiterhelfen, bleibt so als Trainer trotzdem an Bord.

Des Weiteren wird Nico Weiß Spielertrainer Colak den Rest der Saison in der A-Liga helfen. Damian Jacob, aktuell ebenfalls noch verletzt, unterstützt mannschaftsübergreifend. „Alex und Nico kennen den Verein von klein auf. Mit den beiden haben wir Stallgeruch im Trainerteam. Alex kennt als Spieler die zweite Mannschaft und hat die letzten beiden Jahre eng begleitet. Nico hat bereits die erste Saisonhälfte in der Ersten unterstützt und soll nun weiter eingebunden werden. Damian hat sich über die Saison als Stütze in der Zweiten gezeigt, entsprechend wollten wir auch ihn einbinden. Die Zusammenarbeit im Trainerteam wird sehr eng sein“, erklärt Oliver Bär.

"Wollen der Liga unseren Stempel aufdrücken"

„Gemeinsam mit Tuncay Colak als Trainer der Ersten haben wir so eine sehr gute Lösung gefunden. Wir spielen mit beiden Teams oben mit. Mit der Ersten erwartet uns eine spannende restliche Runde. Die Liga ist eng und wir haben mit Medenbach, Naurod und Sonnenberg drei Derby-Gegner als direkte Konkurrenz. Wir wollen, der Liga unseren Stempel aufdrücken und das vergangene Jahr bestätigen. Mit der Zweiten wollen wir, um den Aufstieg mitspielen. Die C-Liga ist wieder unser Ziel“, gibt Vorsitzender Joerg Benecke vor.

Manuel Woll kehrt zurück

„Die Grundstimmung im Verein ist sehr gut. Bei den Aktiven macht uns die Mischung aus erfahrenen Spielern und vielen jungen Spielen stark. Das müssen wir in 2024 mitnehmen und weiter in die richtigen Bahnen bringen. Kontinuierlich arbeiten, voneinander lernen und das Potenzial im Verein nutzen, darauf wird es ankommen, damit wir auch in 2024 erfolgreichen Fußball in Igstadt sehen“, ist Konstantin Ködel überzeugt. Bis auf den Schmelzer-Abgang wird sich in Sachen Wechseln derweil nicht viel tun. Manuel Woll, jüngst in Sonnenberg aktiv, kehrt nach Igstadt zurück. Außerdem will Hannes Lilje, der zuletzt in der Jugend beim AC Italia in Groß Gerau seine Schuhe schnürte, in Igstadt fußballerisch wieder Fuß fassen.

Aufrufe: 03.1.2024, 09:00 Uhr
RedaktionAutor