2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Als Spieler lief Pascal Ibold (links) zuletzt für den VfB Sangerhausen auf. Nun kehrt er als Coach des 1. FC Magdeburg II zurück.
Als Spieler lief Pascal Ibold (links) zuletzt für den VfB Sangerhausen auf. Nun kehrt er als Coach des 1. FC Magdeburg II zurück. – Foto: Josefine Keilwitz

Ibolds besondere Rückkehr nach Sangerhausen: "Ein spezielles Spiel"

Verbandsliga +++ Als FCM-Trainer gastiert der 33-Jährige bei dem Verein, bei dem sein Spielerpass liegt

Von Ralf Kandel (Mitteldeutsche Zeitung)

Eigentlich könnte das am Freitagabend anstehende Duell der Verbandsliga zwischen dem VfB Sangerhausen und dem 1. FC Magdeburg II ein Punktspiel wie jedes andere der insgesamt 380 Partien der Saison 22/23 sein. Dass es das nicht ist, liegt an einer ganz besonderen Konstellation.

Trainer der Mannschaft aus der Landeshauptstadt, die als Spitzenreiter in den Sportpark Friesenstadion kommt, ist nämlich Pascal Ibold. Der 33-Jährige wiederum spielt seit der Saison 17/18 für den VfB Sangerhausen. Sein Pass liegt auch noch beim VfB. Das heißt nicht mehr oder weniger, dass Ibold rein theoretisch am Freitagabend für den VfB Sangerhausen im Spiel gegen die von ihm gemeinsam mit Petrick Sander trainierten Magdeburger auflaufen könnte.

Das wiederum macht Ibold natürlich nicht. Schon gar nicht, so lange beide Mannschaften in einer Liga, in dem Fall also der Verbandsliga, spielen. Und dennoch: Ibold, dessen Vater aus Oberröblingen stammt, der jetzt in Magdeburg wohnt und sich irgendwann mal in Dankerode niederlassen will, spricht von „einem speziellen Spiel in meiner Heimat, auf das ich mich freue.“

FCM-Reserve ist vor dem VfB gewarnt

In das Spiel am Freitagabend gehen die Magdeburger als Favorit. „Aber das sind wir in dieser Liga in jedem Spiel, die Rolle nehmen wir gern an“, so der FCM-Trainer. Und fügt hinzu: „Leicht wird es am Freitag auf dem engen Kunstrasenplatz nicht. Ich hätte lieber im Sommer vor vielen Fans auf dem Rasenplatz gespielt. Sangerhausen ist derzeit gut drauf, das ist uns natürlich nicht entgangen. Olaf Glage hat die Mannschaft nach vorn gebracht, er hat viele gute Spieler zur Verfügung.“

Eines schließt Ibold am Ende des Gesprächs mit der MZ nicht aus: „Ich hoffe schon, dass ich noch einmal für den VfB Sangerhausen spielen kann. Natürlich nicht, wenn beide Mannschaften in einer Liga sind. Der Idealfall wäre, dass wir mit Magdeburg in die Oberliga aufsteigen und der VfB in der Verbandsliga bleibt.“

Glage: "So gesehen das leichteste Spiel der Saison"

Klar, dass der Sangerhäuser Trainer Olaf Glage einen Spieler wie Pascal Ibold gut gebrauchen könnte. Aber Gastgeschenke an ihren Mitspieler wollen die Sangerhäuser natürlich nicht vergeben. „Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Oder vielleicht auch nicht. Keiner erwartet von uns, dass wir gegen Magdeburg gewinnen. So gesehen wird es das leichteste Spiel der Saison“, so Glage im Gespräch mit der MZ.

Der VfB-Trainer kann Freitag die Bestbesetzung auf das Feld schicken. Alle Spieler sind einsatzbereit. „In Magdeburg haben wir beim Hinspiel unglücklich verloren, eines unserer besten Saisonspiele gemacht. Vielleicht klappt es ja diesmal. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte“, so Glage.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 010.2.2023, 11:00 Uhr
Ralf Kandel/MZAutor