2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau
Torschützen unter sich: Die SG Hüffelsheim mit Jannik Kern (rotes Trikot, hier gegen Tim Keiser) setzte sich absolut verdient gegen den SC Hauenstein und ) durch. 	Foto: Jochen Werner
Torschützen unter sich: Die SG Hüffelsheim mit Jannik Kern (rotes Trikot, hier gegen Tim Keiser) setzte sich absolut verdient gegen den SC Hauenstein und ) durch. Foto: Jochen Werner

Hüffelsheim: Ein Kern des Erfolgs

Hüffelsheimer trifft doppelt beim 3:1 gegen Hauenstein und muss dennoch vorzeitig zum Duschen

HÜFFELSHEIM. Die SG Hüffelsheim bleibt die Mannschaft der Stunde in der Landesliga. „Alle Neune“ konnte das Team am Samstagnachmittag vermelden. Mit einem höchstens bis zur 32. Minute gefährdeten 3:1-Erfolg gegen den SC Hauenstein blieb das Team von Trainer David Holste in der Erfolgsspur und damit im Rennen um den Relegationsrang, der zu den Aufstiegsspielen in die Verbandsliga berechtigt. Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde wieder einmal Jannik Kern zum Matchwinner. Und wurde von der konsequenten Schiedsrichterin Sophie Burkhart (Mainz) mit der Ampelkarte vorzeitig (81.) zum Duschen geschickt.

Es war eben jene 32. Minute vor knapp 100 Zuschauern beim Stand von 1:1 auf Palmenstein. Nach einem Laufduell im Mittelfeld, bei dem SG-Kreativspieler Mostafa El-Haiwan zu Fall kam, schickte Burkhart Noel-Niklas Köstner mit Gelb-rot vom Platz. Bis dahin hatte Kern auf Pass von Paolo Walther (6.) für Hüffelsheim und Tim Keiser mit schönem Schlenzer vom linken Strafraumeck rechts oben in den Winkel für den Zwischenstand gesorgt (28.).

„Es ist heute wirklich sehr viel für uns gelaufen“, wusste SG-Trainer David Holste. Erst das frühe 1:0, dann die Überzahl, und zum Dritten das 2:1 unmittelbar vor dem Pausenpfiff. El-Haiwan hatte spekuliert, geschickt im 16er nachgesetzt, irgendwie noch den Fuß an einen langen Ball bekommen und damit die komplett aufgerückte Gäste-Abwehr und Torhüter Hendrik Gräfe düpiert. Das Spielgerät hoppelte aus 12 Metern ins leere Gehäuse. Idealer hätte der Zeitpunkt zur erneuten Führung kaum sein können.

Gastgeber haben alles im Griff

Nach dem Wechsel hatte der Tabellenzweite von der Nahe alles unter Kontrolle. „Da haben wir es sehr gut runtergespielt und uns den Dreier absolut verdient“, so Holste. Sein Matchplan, verstärkt auf zweite Bälle auszugehen und dann Konter auszuspielen, ging insgesamt auf. Mit dem 3:1 durch Kern (57.) war die Partie endgültig entschieden. Dabei hatte zunächst Tim Krafft bei einem solchen Konter den Innenpfosten getroffen, Fabian Stelzel im Nachsetzen ebenfalls das Aluminium anvisiert. Kern machte dann kurzen Prozess, setzte das zurückprallende Spielgerät aus zehn Metern unhaltbar ins linke Eck, erzielte seinen 20. Saisontreffer.

„Wir haben drei Treffer gegen eine Bombenabwehr geschafft. Damit und dem Auftritt insgesamt können wir sehr zufrieden sein“, zog Holste Bilanz. Nur in der ersten halben Stunde ließ seine Elf den Gästen aus der Pfalz Gestaltungsfreiraum, in einigen Situationen sogar etwas zu viel. „Da hat man die Qualität von Hauenstein gesehen“, so der Coach. Mit der ersten Ampelkarte war das vorbei. Danach tütete die SG mit aller Souveränität den neunten Sieg in Folge ein.

SG Hüffelsheim: König – Baier, Schmidt, Walther, Balzer – Stelzel (73. Klein), Scheick, Lind, Krafft (63. Asani) – El-Haiwan, Kern


Aufrufe: 07.5.2023, 20:40 Uhr
Jochen WernerAutor