2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
– Foto: Sebastian Bohr

Hüffelsheim stößt Auswärtsbock um

SG Hüffelsheim gewinnt mit 4:2 (1:0) in Rieschweiler +++ Matchwinner Christian Hahn

Rieschweiler/Hüffelsheim. Endlich. Der Bock ist umgestoßen. Die SG Hüffelsheim kann doch noch auf fremden Plätzen die volle Punktausbeute einfahren. Ein Befreiungsschlag war der nie gefährdete 4:2 (1:0)-Sieg bei der SG Rieschweiler in der Westpfalz aber keineswegs, sondern hoffentlich die Wende zum Besseren und definitiv ein fast schon notwendiger Erfolg, um zum Ende der Hinrunde nicht endgültig in den Abstiegsstrudel zu geraten und in der sehr engen Landesliga den Kontakt ans Mittelfeld zu halten.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

„Wir haben die Runde mit einer Niederlage in Hackenheim begonnen und hatten das klare Ziel gesetzt, sie mit einem Dreier zu beenden.“ Trainer Simon Engelbert hatte in der Woche vor der Partie Zielstrebigkeit, Emotionalität und Entschlossenheit eingefordert. Und genau das setzte die Elf vom Palmenstein von der ersten Minute an um. Das einzige, was nicht direkt klappte, war die Chancenverwertung. Bis zur 36. Minute dauerte es, bis Jannik Kern sich nach Vorarbeit von Christian Hahn robust im Zentrum durchsetzen konnte und die Führung erzielte.

Beim Pausentee untermauerten Engelbert und die Mannschaft den Anspruch, mit Vollgas weiterzumachen. Und anders als in manchen Partien zuvor war das Vorhaben von Erfolg gekrönt. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Mostafa El-Haiwan auf 2:0 stellte. Den Anschlusstreffer von Lars Einfalt (52.) steckte die Truppe weg, Christian Hahn wurde endgültig zum Matchwinner. Nach einem Foul an ihm sah Pascal Emser die Rote Karte (57.), dann erhöhte der 25-Jährige per Doppelpack auf 4:1 (59., 61.). Erst danach ließ die Konzentration der Hüffelsheimer nach. „Da haben wir die Emotionalität rausgenommen, machen es einfach nicht clever“, so Engelbert.

Auf die Tabelle habe im Vorfeld niemand geschaut, versicherte der Trainer. Wichtiger seien der Neuanfang zum Hinrundenabschluss gewesen. Jetzt freue man sich auf die verbleibenden beiden Begegnungen dieses Jahres, angefangen mit dem Derby gegen Hackenheim am kommenden Sonntag auf eigener Wiese. Engelberts Blick auf Rieschweiler war durchweg positiv. „Die Jungs haben es durchweg gut gemacht!“

SG Hüffelsheim: König – Baier, Mörbel, Walther, Balzer (84. Blaum) – Lind (66. Hohmann), Brodhäcker (84. Scheick) – Krafft /74. Stelzel), El-Haiwan (74. Staub), Hahn – Kern



Aufrufe: 019.11.2023, 19:40 Uhr
Jochen WernerAutor