2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Oft auch von zwei Mann nicht zu stoppen. Torschütze zum 1:0 - Fabian Schrodi.
Oft auch von zwei Mann nicht zu stoppen. Torschütze zum 1:0 - Fabian Schrodi. – Foto: Jürgen Lawson

Heimsieg zum Rückrundenstart.

Das, auf den Freitagabend vorgezogene, erste Pflichtspiel im Kalenderjahr 2024 blieb bis zum Abpfiff spannend. Freuten sich die Gäste der SG Reisensburg-Leinheim schon über einen Punkt durch ihren Ausgleich in der 90. Minute, schlug der heimische SSV Neumünster-U´schöneberg in der Nachspielzeit nochmal zu.

Zum Jahresauftakt stand für den SSV ein Flutlichtspiel gegen den Kreisligaabsteiger SG Reisensburg-Leinheim auf dem Plan. Die Serie von neun ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge sollte auch im neuen Kalenderjahr fortgesetzt werden. Die Anfangsphase war auf beiden Seiten sehr verhalten und beide Mannschaften waren auf Fehlervermeidung und Spielkontrolle bedacht. Die Gäste rotierten in ihren Offensivreihen viel und konnten so immer wieder gut durch die Mitte kombinieren. Spätestens am Strafraum war aber ein ums andere Mal Schluss. Die Heimmannschaft setzte auf schnelle Seitenverlagerungen. Mitte der ersten Halbzeit nahm die Partie deutlich mehr Fahrt auf, klare Torchancen blieben trotzdem Mangelware. Die beste Chance auf den Führungstreffer für den SSV entschärfte Gästekeeper Dominik Tausch in aller höchster Not. Fabian Schrodi war nach toller Kombination frei durch, Tausch pflückte ihm das Spielgerät aber vom Fuß. Kurz vor der Pause dann die größte Chance für die Gäste. Nach schnellem Umschaltspiel war Torjäger Patrick Hartmann den SSV-Verteidigern enteilt, scheiterte aber am starken Heimtorwart Stiljano Moracaj. Es ging somit mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten die Hausherren und konnten dies in der 57. Minute in etwas Zählbares ummünzen. Fabian Schrodi bekam den Ball Mitte der gegnerischen Hälfte und setzte zum Sololauf gegen drei SG-Verteidiger an. Nicht aufzuhaltend veredelte er sein Dribbling mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern an den langen Innenpfosten. Die Gästemannschaft um Spielertrainer Tobias Lindenmayer versuchte in Folge den Druck zu erhöhen, lief sich aber immer wieder im kompakten SSV-Verbund fest. Der SSV versuchte die jetzt größer werdenden Räume für die Entscheidung zu nutzen. Tausch hielt seine Farben in dieser Phase stark im Spiel. Wähnten sich die Blau-Weißen schon als Sieger der Partie, kam es wie so oft im Fußball. Wer die Dinger vorne nicht macht, kriegt sie hinten. In der letzten Minute der regulären Spielzeit zogen die Gäste nochmal einen Angriff über ihre starke linke Seite auf. Nach scharfer Hereingabe war es Mustafa Ata der bolzenfrei im Sechszehner zum Abschluss kam und das Leder trocken rechts unten versenkte. Die Nachspielzeit von fünf Minuten war aufgrund zahlreicher Unterbrechungen absolut vertretbar. Die Heimmannschaft warf jetzt nochmal alles nach vorn und sollte dafür belohnt werden. David Lörcher spielte mit einem gefühlvollen Heber seinen Spielertrainer Christian Wink im Strafraum frei. Ein Haken, ein schön platzierter Schlenzer ins lange Eck (90.+ 3) und der Jubelsturm war eröffnet.

Mit toller Moral und einer starken Teamleistung konnte so gleich der erste Pflichtspielsieg eingefahren werden.

Nächstes Wochenende steht dann das Auswärtsspiel in Weisingen an.

Aufrufe: 025.3.2024, 18:21 Uhr
Pascal SchrodiAutor