2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Sechs Spielzeiten beim gleichen Verein: Das, was Hans-Jürgen Linge (rechts) beim SV Waldau schafft, ist in der heutigen Zeit kaum mehr an der Tagesordnung.
Sechs Spielzeiten beim gleichen Verein: Das, was Hans-Jürgen Linge (rechts) beim SV Waldau schafft, ist in der heutigen Zeit kaum mehr an der Tagesordnung. – Foto: Redaktion Schwandorf

Hans-Jürgen Linge, der Dauerbrenner beim SV Waldau

Der 53-jährige Coach und der Ost-Kreisklassist gehen in eine sechste gemeinsame Saison

Der SV Waldau, seines Zeichens Tabellenfünfter der Kreisklasse Ost im Spielkreis Amberg/Weiden, setzt weiterhin auf Bewährtes und vertraut der Arbeit von Hans-Jürgen Linge (53) als Chef-Trainer der Herrenmannschaft. Zuvor beim FC Roggenstein, SpVgg Moosbach, SpVgg Vohenstrauß, SpVgg Dietersdorf, SpVgg Schönseer Land und dem TSV Tännesberg schon erfolgreich tätig, kam Linge 2018 in den Gemeindeteil von Vohenstrauß – und geht damit nun schon in seine sechste Saison bei den Gelb-Schwarzen.

Beim SV Waldau ist man glücklich, bei der Trainerfrage Nägel mit Köpfen gemacht und den dienstältesten Trainer der Kreisklasse Ost weiter gehalten zu haben. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir so früh diese Nachricht verkünden dürfen. Denn Hans-Jürgen Linge und sein Trainerteam arbeiten sehr detailverliebt und zeigen maximalen Einsatz in der Weiterentwicklung unserer Mannschaft“, sagt SVW-Vorstand Roman Lindner, „Deshalb ist es für uns logisch, dass wir auf unserem Weg bleiben und diese sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit auch über die aktuelle Saison hinaus fortführen.“

Auch von Seiten Linges selbst, der immer noch eine Menge eigene Energie und Vertrauen der Vereinsführung und der Verantwortlichen verspürt, gab es keinerlei Zweifel daran, in Waldau an Bord zu bleiben: „Wir haben bisher eine sehr solide und erfolgreiche Saison hinter uns. Aktuell sind wir in Schlagdistanz zum Top-Duo und wir werden in den restlichen Spielen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Aber nicht nur die sportlichen Ambitionen der Mannschaft und des Vereins stimmen, sondern auch der Zusammenhalt neben dem Platz ist außergewöhnlich. Die Mannschaft hat einen super Charakter und besteht aus klasse Typen“, berichtet der Übungsleiter.

„Ich glaube, es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, über einen Zeitraum von sechs Jahren den gleichen Trainer zu behalten. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen ist immer offen und ehrlich. Das respektiere ich sehr und ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit meinem Trainerteam und dem Sportlichen Leiter Heinz Zetzl ist mehr als hervorragend. Heinz steht mir mit Rat und Tat zur Seite und wir können uns immer auf ihn verlassen“, so der 53-Jährige abschließend. Insgesamt betreute Hans-Jürgen Linge das Team bisher schon in 124 Pflichtspielen.

Aufrufe: 015.2.2024, 08:30 Uhr
Werner SchaupertAutor