2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
V. li. n. re.: Trainer Sidnei Marschall, Torwart Thomas Kuballa und Ligamanager Stephan Rahn.
V. li. n. re.: Trainer Sidnei Marschall, Torwart Thomas Kuballa und Ligamanager Stephan Rahn. – Foto: Hamm United FC

Hamm United verpflichtet Torwart von Hannover 96

Der Schlussmann stand zuletzt in der Regionalliga Nord zwischen den Pfosten.

Erst nach der Verkündung der neuen Staffeleinteilung und einem Einspruch des Clubs entschied der Hamburger Fußballverband, dass Hamm United FC doch nicht den Gang in die Landesliga antreten muss und auch in der nächsten Saison in Hamburgs höchster Spielklasse antreten darf (wir berichteten). In einem anschließenden Gespräch verriet HUFC-Trainer Sidnei Marschall, dass das ganze „Hin und Her“ allerdings große Probleme in Sachen Kaderplanung hervorgerufen hatte. Deshalb musste sogar der Trainingsauftakt verschoben werden. Nun nimmt sein Team aber Form an. Die nächste Verpflichtung kommt von Hannover 96 II aus der Regionalliga Nord.

„Es ist schon ein Unterschied, ob du in der Oberliga oder in der Landesliga spielst“, deshalb, so berichtete Coach Sidnei Marschall, konnten einige seiner Akteure keine Zusage für das kommende Spieljahr geben, da lange nicht klar gewesen ist, in welcher Klasse Hamm United künftig antreten sollte. „Sie haben sich dann logischerweise, was auch verständlich ist, woanders umgeschaut.“ Deshalb mussten die Mannschaftsverantwortlichen nun innerhalb kürzester Zeit so am Kader basteln, dass der Oberligist wettbewerbsfähig in die neue Saison starten kann. Und das ist ihnen bisher sehr gut gelungen. „Wir werden Gas geben und am ersten Spieltag werden wir bereit sein“, so Sidnei Marschall, der dieses Versprechen ganz offensichtlich einhält.

Bisher konnten folgende Spieler verpflichtet werden: Offensivakteur Wasim Sarwari (ASV Hamburg), Mittelfeld-Ass Roberto D´Urso (FC Türkiye Wilhelmsburg), Defensivspezialist und Rückkehrer Sebastiao Mankumbani (SV Curslack-Neuengamme), Torwart Daniel Dreisow (FC Teutonia 05 II), Mittelfeldakteur und Rückkehrer Marcel Schwarck (ETSV Hamburg), Abwehr-Youngster Davinci Frantz (Concordia Hamburg II) und mit Sinisa Veselinovic (Concordia Hamburg) noch ein wahrer Königstransfer für den Angriff.

Der neueste Zugang kommt nun von Hannover 96: Thomas Kuballa durchlief verschiedene Jugendabteilungen des Zweitligisten, kam sowohl in der U17- als auch in der U19-Bundesliga Nord/Nordost jeweils über 20 mal zum Einsatz und stand zuletzt für die Zweitvertretung des Clubs in der Regionalliga Nord zwischen den Pfosten. Dreimal lief der 20-jährige in der vierten Liga für die „96er“ auf. Unter anderem in der letzten Saison auswärts beim Hamburger Verein FC Teutonia 05 (4:4). Nach den Abgängen der beiden Keeper David Jendrzej und Victor Medaiyese bilden nun Thomas Kuballa und Daniel Dreisow das neue Torwart-Duo des HUFC.

Hier geht es zum Bericht des Clubs.

Aufrufe: 019.7.2022, 09:22 Uhr
Mathias ReßAutor