2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peter Dannenberg (links) tritt zum Ende der Saison vom Trainerposten bei Grün-Weiß Darmstadt zurück.
Peter Dannenberg (links) tritt zum Ende der Saison vom Trainerposten bei Grün-Weiß Darmstadt zurück. – Foto: Dennis Bellof

Grün-Weiß Darmstadt: Dannenberg tritt zurück

Wechsel in die Position des sportlichen Leiters +++ Karaca übernimmt als Spielertrainer +++ Klassenerhalt soll gesichert werden

Darmstadt. Nach fünfjähriger Amtszeit tritt GW-Coach Peter Dannenberg zum Saisonende vom Traineramt zurück, bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten. Ein Nachfolger für den Platz auf dem Trainerstuhl ist bereits gefunden.

Peter Dannenberg, der langjährige Trainer der SG Grün-Weiß Darmstadt, tritt zum Saisonende vom Traineramt zurück. "Ich bin einfach ausgepowert nach fünf Jahren und möchte mir deshalb eine Auszeit vom Traineramt nehmen", erklärt Dannenberg seine Entscheidung. Der Coach stand seit der Saison 2018/2019 für die Grün-Weißen an der Seitenlinie. Nachdem er mit seinem Team während seiner Amtszeit in der Kreisliga B oben mitspielte, gelang dem 41-jährigen Coach in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga A der große Coup.

Neue Funktion im Verein

Nach seinem Rücktritt zum Saisonende bleibt Dannenberg den Grün-Weißen in veränderter Funktion erhalten und wechselt in die Position des sportlichen Leiters: "Ich möchte den Verein nach so langer Zeit nicht hängenlassen, deshalb bleibe ich als sportlicher Leiter im Verein", erklärt sich Dannenberg. In der neuen Funktion werde er den neuen Trainer mit aufbauen und die Kaderplanung der ersten und zweiten Mannschaft für die kommende Saison vorantreiben, so der "Noch-Trainer" der Sportgemeinschaft. Den Posten des sportlichen Leiters hatte Dannenberg bereits während seiner Zeit bei Germania Pfungstadt inne.

Karaca übernimmt als Spielertrainer

Der Nachfolger von Dannenberg steht ebenfalls schon fest: Zur neuen Saison übernimmt mit Deniz Karaca ein alter Bekannter die erste Mannschaft der SG als Spielertrainer. Der 31-jährige Abwehrspieler kehrte bereits in der Winterpause von Türk Gücü Darmstadt zu Grün-Weiß zurück und trainierte schon bei drei Vereinen unter Dannenberg: "Wir wollen einem jungen Spieler, der seine Wurzeln in der Waldkolonie hat und das Umfeld bei den Grünen kennt, die Möglichkeit als Spielertrainer geben", freut sich Dannenberger auf seinen Nachfolger. Karaca spielte zuletzt in der Saison 2019/2020 für Grün-Weiß Darmstadt, der Posten als Spielertrainer wird seine erste Station als Trainer.

"Am Ende geht es nur darum, die Klasse zu halten"

Bevor Dannenberg in die Position des sportlichen Leiters wechselt, will er in der Rückrunde mit seinem Team den Klassenerhalt in der Kreisliga A sichern. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der Coach unzufrieden: "Wir sind mit fünf Niederlagen gestartet, man dachte es geht für uns sofort wieder runter, aber dann haben wir uns gefangen und die nötigen Punkte geholt." Zurzeit stehen die Grün-Weißen mit 21 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, acht Punkte über dem Relegationsplatz. Für Dannenberg ist das Saisonziel klar: "Am Ende geht es nur darum, die Klasse zu halten, so früh wie möglich."

Aufrufe: 02.3.2023, 06:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor