2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Gievenbecks Sportleiter Carsten Becker mit Sommerneuzugang Christoph Rüther.
Gievenbecks Sportleiter Carsten Becker mit Sommerneuzugang Christoph Rüther. – Foto: 1. FC Gievenbeck

Gievenbeck schnappt sich Soester Torjäger Rüther

Oberligist 1. FC Gievenbeck hat den zweiten externen Sommerneuzugang präsentiert.

Wie bereits am Montag berichtet, war der Münsteraner Verein ein heißer Kandidat für die Verpflichtung des 22-jährigen Christoph Rüther, der trotz vorheriger Zusage studienbedingt im Sommer dem SV Westfalia Soest den Rücken zukehrt und sich in seiner neuen Wahlheimat für den 1. FC Gievenbeck entschieden hat.

„Als wir davon erfahren haben, dass sich Christoph beruflich nach Münster orientiert, haben wir direkt unseren Hut in den Ring geworfen, um diesen jungen, hungrigen, top ausgebildeten Offensivakteur vom FCG zu überzeugen“, so Gievenbecks Sportleiter Carsten Becker zur Verpflichtung des flexibel in der Offensive einsetzbaren Rüther. „Christoph bringt aus der letzten Saison eine beeindruckende Torquote mit. Wir sind froh, dass er sich trotz Angeboten aus dem gesamten Münsterland schließlich für uns entschieden hat."

Der 22-jährige Banker begann seine fußballerische Laufbahn in seinem Geburtsort Soest und wurde wenig später beim SV Lippstadt 08 und dem Hombrucher SV weiter ausgebildet. In der U19 folgte der Schritt zurück zum Heimatverein, den er für einen kurzen Abstecher zum Landesligisten SuS Bad Westernkotten wieder verließ. Seit 2022 kickt Rüther ohne Unterbrechung wieder für die Westfalia und stieg mit ihr von der Bezirksliga zunächst in die Landesliga auf, ehe in der Saison 2022/23 der Durchmarsch in die Westfalenliga gelang. In der Aufstiegssaison trug der Offensivspieler mit 28 Toren aus 34 Spielen maßgeblich zum Erfolg bei. In der aktuellen Spielzeit kam er verletzungsbedingt nur auf 12 Einsätze, in denen ihm sechs Torbeteiligungen gelangen.

Nun folgt der Wechsel in die Oberliga Westfalen. „Seine starke Quote mit 36 Toren aus 48 Spielen in anderthalb Jahren spricht einfach für sich. Chris hatte großen Anteil am starken Erfolg in Soest und ist aus unserer Sicht bereit für den nächsten Schritt“, so Torsten Maas, der zukünftig gemeinsam mit Steffen Büchter an der Seitenlinie verantwortlich sein wird. „Chris ist ein fast kompletter Stürmer, variabel einsetzbar, sehr schnell und darüber hinaus ein sehr ambitionierter und ehrgeiziger Typ, der über ganz viel Potential verfügt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“.

Nachdem sein Umzug Richtung Münster fest stand, war dem 1,88m großem Offensivakteur rasch klar, dass seine Wahl auf den FCG fällt. „Nach den Gesprächen war ich schnell davon überzeugt, dass Gievenbeck der richtige nächste Schritt für mich als Fußballer und Mensch sein wird. Die Mannschaft hat eine super fußballerische Qualität und beim FCG erwartet mich ein sehr familiäres Umfeld, was mir schon aus der Jugend bekannt ist“, erinnert sich der 22- jährige gerne an Duelle als Jugendspieler des SV Lippstadt 08 oder Hombrucher SV zurück. „Ich freue mich auf ein junges Trainerteam und eine starke Mannschaft, der ich möglichst schnell helfen möchte. Mein Ziel für die kommende Zeit wird sein, dass ich mich gut in die Truppe integriere und die Mannschaft mit Toren, Vorlagen und guten Leistungen schnell verstärke."

Nach Hannes John (aktuell Borussia Münster) ist Christoph Rüther der zweite externe Sommerzugang des 1.FC Gievenbeck.

Aufrufe: 020.3.2024, 12:45 Uhr
redAutor