2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Genc Osman Duisburg muss sich nach dem Abstieg neu aufstellen.
Der SV Genc Osman Duisburg muss sich nach dem Abstieg neu aufstellen. – Foto: Maurice Ripkens

Genc Osman Duisburg stellt sich neu auf

Nach dem Unerwartetem Abstieg aus der Landesliga steht dem Bezirksligisten ein Umbruch bevor

Teils gewollt und teils ungewollt wird sich der einstige Landesligist SV Genc Osman Duisburg neu aufstellen. Mit Yalcin Nezir wird es künftig einen neuen Linienchef geben, der den bisherigen Chef Ilyas Basol ablösen wird, der zurück an seine eigentlichen Aufgaben gehen wird.

Yalcin Nezir und sein Assistent Hasan Yilmaz kommen als Team vom TSV Bruckhausen. Hier haben die beiden eine gute Arbeit geleistet. Beide kennen den Verein sehr gut, ebenso das Umfeld. Charakterlich passen sie einwandfrei zum Verein. Beide spielten jahrelang unter Trainer Ilyas Basol. "Ich weiß, wie beide ticken, was sie vorhaben und beide wissen, was wir vorhaben. B-Lizenz Inhaber Nezir ist ein ehrgeiziger Typ, der ein persönliches Ziel verfolgt. Er hat gute Ideen und gestaltet seine Arbeit akribisch und modern. Ich mag solche Trainer, und deshalb schenken wir ihm unser Vertrauen", erklärt Basol.

"Yalcin wird von uns volle Rückendeckung und die nötige Zeit bekommen, die er braucht. Er weiß aber auch, dass wir Ansprüche stellen. Um Ansprüche zu stellen, müssen wir aber die Grundlagen herstellen, dazu gehört ein schlagkräftiger Kader. Hier kommen dann die Neuen ins Spiel, die um Vereinsboss Erkan Üstünay aufgestellt werden", fügt er an. Aktuell wird mit Hochdruck am neuen Kader gebastelt, verantwortlich dafür sind neben Üstünay Sefer Ciloglu und Ilyas Basol. Es werden täglich und stündlich persönliche Gespräche geführt. "Wir übernachten fast auf unserer Anlage. Stand jetzt haben wir 19 Spieler, die fest dabei sind, was wir bis Mitte Juni auf 20 bis 22 Mann aufstocken wollen. Einen oder zwei Plätze wollen wir uns freihalten für eventuelle Überraschungen auf dem Markt, die es definitiv wie jedes Jahr geben wird", ist sich Basol sicher.

Fakt ist, dass der Kader ein neues Gesicht bekommen wird, was erheblich verändert sein wird. Zu den Zu- und Abgängen will sich der Verein zeitnah äußern

Keine leichte Aufgabe

"Es ist uns bewusst, dass es ein schwieriges Unterfangen sein wird, ein fast komplett neues Team aufzustellen. Wir werden es aber schaffen. Kurzfristig müssen wir uns, als Verein, schnell aufrappeln, eine homogene Einheit schaffen, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen, am besten mit dem direkten Wiederaufstieg. Dass dies alles andere als einfach ist, ist uns allen bewusst. Dass es zu schaffen ist ebenfalls. Genc Osman Duisburg hat es Jahr für Jahr geschafft, ein gute bis sehr gute Mannschaft auf das Parkett zu schicken. Vielleicht kriegen wir es hin, eine ähnlich gute Mannschaft wie im Aufstiegsjahr hinzubekommen. Dafür tun wir im Moment alles", stellt Basol klar.

Aufrufe: 026.5.2023, 10:22 Uhr
Ilyas BasolAutor