2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erkan Aktas
Erkan Aktas – Foto: Achim Keller

Erkan Aktas wird Co-Trainer der U21 des FC Basel

Ex-Coach des FV Lörrach-Brombach übernimmt neue "reizvolle Aufgabe"

Mitte Januar vermeldete der FV Lörrach-Brombach auf seiner Vereinshomepage das Ende des Engagements von Trainer Erkan Aktas mit Ablauf der Spielzeit 2021/22. Der 42-Jährige hatte den Verein zuvor in die Oberliga geführt und Fußstapfen hinterlassen. Den Abstieg in die Verbandsliga konnte Aktas in der Folge mit seinem Team aber nicht verhindern. Nun geht er eine neue Aufgabe an.

Der Bad Säckinger, der zuvor bereits in der Schweiz beim FC Aarau tätig war, beginnt am Montag seine neue Aufgabe beim Schweizer Spitzenteam. Gegen mehrere Kandidaten hatte sich Aktas durchgesetzt und wird so künftig in seinem Beruf als Projektmanager kürzer treten müssen, um sich der Aufgabe in Basel zu widmen. Vor drei Wochen hatten die Verantwortlichen des FCB erstmals Kontakt mit Aktas aufgenommen - am Ende ging alles ganz schnell.

In Basel, dessen Profiteam zur neuen Saison vom ehemaligen Dortmunder Alexander Frei trainiert wird, arbeitet der 42-jährige, der zuvor in der Region auch unter anderem beim SV 08 Laufenburg tätig war, nun gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer der Basler U21 Ognjen Zaric zusammen. Zaric fungierte zuletzt als Co-Trainer der Profimannschaft in Basel.

Aufrufe: 06.7.2022, 15:50 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor