2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der 1. FC Lautenbach startet kommende Saison in der Kreisliga A
Der 1. FC Lautenbach startet kommende Saison in der Kreisliga A – Foto: Fußball-News Saarland

SG Bostalsee und die "Wilde 13"

Keine Aufführung der Augsburger Puppenkiste, nein: die Torausbeute der SG Bostalsee in Humes

Nach dem 13:3-Erfolg in Humes ist die SG Bostalsee nun die Mannschaft mit der höchsten Trefferquote der Liga. Die beste Mannschaft nach Punkten bleibt der FC Hertha Wiesbach II, dicht gefolgt von der SG Nahe mit einem Punkt Rückstand. Beide gewannen ihre Spiele, so dass das Titelrennen bis zum letzten Spieltag offen bleibt. Neben Absteiger SG Wustweiler-Hüttigweiler wird auch der 1. FC Lautenbach kommende Saison kein Landesligist mehr sein. Der FCL geht in der nächsten Spielzeit freiwillig in der Kreisliga A an den Start.

SG Wustweiler-Hüttigweiler - FC Hertha Wiesbach II 0:4 (0:1). Der Absteiger zog sich gegen den Meisterschaftsaspiranten insgesamt beachtlich aus der Affäre. Die Mannschaft von Trainer Oliver Kohler hielt mit ihren Mitteln, so gut es ging, dagegen und ließ in der ersten Hälfte lediglich einen Treffer, den Hendrik Schmidt für die Hertha erzielte, zu. Nach Wiederbeginn musste der gut spielende Nils Bonner verletzungsbedingt raus und es häuften sich auf Gastgeber-Seite die Fehler, was der Titelaspirant rigoros nutzte. Ausgerechnet ein Wustweiler Bub - Gabriel Posse - machte mit seinen zwei Buden binnen fünf Minuten für die Hertha alles klar. Max Poller setzte eine Viertelstunde vor Ultimo den Schlusspunkt.

SV Überroth - SG Nahe 0:1 (0:1). Der spielerischen Überlegenheit der Gäste setzte die Mannschaft von Trainer Thomas Maldener eine große Portion Leidenschaft entgegen. Dass es am Ende nicht für einen Punkt reichte, war mitunter dem Pech im Abschluss geschuldet. Ausgerechnet ein unglückliches Kopfball-Eigentor durch Tobias Besch bedeutete nach zehn Minuten bereits die Entscheidung zugunsten des Tabellenzweiten. Zwei Mal hatte Überroths Paul Kirsch im Eins-gegen-Eins die Möglichkeit, in Hälfte eins das Blatt zu wenden, zwei Mal verhinderte dies der sehr gute Nahe-Torwart Jonas Wolf mit Bravour. Die zweite Hälfte war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, wo nun auch die meisten Spielszenen stattfanden, Torraumszenen blieben Mangelware, weitere Treffer blieben aus.

SV Humes - SG Bostalsee 3:13 (1:4). Beim Vorletzten in Humes brannten die Nordsaarländer ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab. Die Mannschaft vom See geriet bereits nach sechs Minuten durch Lukas Schöne in Rückstand, den Florian Uhrhan mit einem verwandelten Foulelfmeter nur drei Minuten danach hätte vergrößern können, aber er scheiterte an SG-Keeper Marco Lencioni. In der 19. Minute markierte Eduard-Robert Amariei den Ausgleich und danach war Spektakel angesagt. Erneut Amariei und zwei Mal Idris Lataev schossen bis zur Pause einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung heraus und spätestens in Hälfte zwei brachen alle Dämme. Satte neun Treffer, einer schöner als der andere, durften die SG-Anhänger bejubeln und auch die Hausherren trafen noch zwei Mal ins Schwarze.

FC Kutzhof - 1. FC Lautenbach 0:0. Nach fünf Siegen in Folge mussten sich die Gäste in Kutzhof mit einer Punkteteilung begnügen. Das torlose Remis war insgesamt gerecht, da sich beide weitgehend neutralisierten, obgleich Kutzhof ein leichtes Chancenplus hatte, die Möglichkeiten aber liegen ließ. Bleibt abzuwarten, ob sich die Mannschaft von Trainer Daniel Isensee in ihrem vorerst letzten Spiel in der Landesliga Nord zum Saisonfinale gegen Tabellenführer Wiesbach II genauso stark präsentieren wird wie bei der SG Nahe (2:0-Sieg) oder auch wie bei der SG Bostalsee (3:0-Sieg). Der FCL startet aufgrund vieler Spielerabgänge in der kommenden Saison einen Neuanfang in der Kreisliga A.

SV Holz-Wahlschied - VfL Primstal II 4:0 (2:0). Die Gäste erwischten einen guten Start und hatten bereits nach fünf Minuten erstmals den Torschrei auf den Lippen, aber ein direkter Freistoß endete nur am Querbalken des Holzer Kastens. Der VfL danach weiter auf dem Vormarsch, spielte Ballbesitz-Fußball, während die Hausherren ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt waren, aber gelegentliche Konter setzten, die Eckstöße nach sich zogen. So geschehen nach 15 Minuten, die scharf getretene Ecke an den langen Pfosten bugsiert Maurice Wollmer ins eigene Tor. Erneut im Anschluss an eine Ecke fällt dann das 2:0, diesmal steht Jonas Müller am Fünfer goldrichtig und trifft zur Pausenführung. Fünf Minuten nach Wiederbeginn verhinderte Torwarttrainer Daniel Schmitt, der wegen Torwartmangels einspringen musste, in einer Eins-gegen-Eins-Situation den möglichen Primstaler Anschlusstreffer, was für den weiteren Verlauf der Partie mit entscheidend war. Als Kai-Oliver Leidner das 3:0 für den SV markierte, gingen die Köpfe der VfL-Spieler gänzlich nach unten und das Spiel war gelaufen. Christoph Debrand setzte mit seinem 4:0-Treffer noch einen drauf.

FC Uchtelfangen - SG Oberkirchen/Grügelborn 7:4 (3:3). Was für ein Spektakel! Die zuletzt sehr starken Uchtelfanger offenbarten, zumindest was die erste Halbzeit anbelangt, eklatante Schwächen in der Defensive, was die cleveren Gäste, allen voran Spielertrainer Lukas Biehl, der drei Mal traf und ein Mal vorbereitete, rigoros nutzten. Biehls Treffer zum Oberkircher 4:3 in der 48. Minute konterte David Lesch nur eine Minute später, das sollte es bis eine Viertelstunde vor Schluss in punkto Treffer vorerst gewesen sein. Dann machte Robin Ruloff das 5:4 und die konterstarken Gäste hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen. Roman Mathieu und Jan Zimmer schraubten das Ergebnis auf 7:4 hoch. Apropos Jan Zimmer: Der Goalgetter machte sein letztes Heimspiel für den FCU, wurde vor der Partie gebührend verabschiedet und direkt nach seinem Treffer zum 7:4 unter Standing Ovations und mit sehr großen Emotionen ausgewechselt. Zimmer wird seine aktive Fußballerlaufbahn nach dieser Saison beenden. Auch von hier alles Gute, Jan!

SG Lebach-Landsweiler II - SG Nohfelden-Wolfersweiler 1:2 (1:2). Die Hausherren waren zu Beginn der Partie das dominante Team und erzielten bereits nach sechs Minuten die frühe Führung durch Maksimilian Bialas. Mit zunehmender Spieldauer verlor die Mannschaft von Trainer Steven Cremers allerdings etwas den Faden und die Fehler in der Hintermannschaft häuften sich. So auch beim Ausgleich durch Co-Spielertrainer Steffen Backes nach einer knappen halben Stunde. Ein unnötiger Ballverlust bei einem Dribbling am eigenen Strafraum war diesem vorausgegangen. Auch Backes' zweiter Treffer wurde begünstigt durch einen Lebacher Ballverlust im Mittelfeld. Eiskalt machte der Routinier das 2:1 für die Gäste, bei dem es trotz guter Chancen hüben wie drüben bis zum Ende der Partie blieb.

SF Güdesweiler - FC Blau-Weiß St. Wendel 0:7 (0:2). Über das vorgezogene Spiel am vergangenen Freitag haben wir bereits ausführlich berichtet.

Aufrufe: 029.5.2022, 19:33 Uhr
Michael MeiserAutor