2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Salmrohr kann nach magerem Remis weiter auf Ligaverbleib hoffen

Oberliga-Abstiegsrunde: Gäste aus Eppelborn machen dem FSV das Leben sehr schwer. Nach Hendrik Thuls Ausgleichstreffer wird es richtig wild. Nun geht's zum "Endspiel" nach Jägersburg. VIDEOSTIMMEN

Auch vor dem Saisonfinale kann der FSV Salmrohr auf den sportlichen Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hoffen. Eine bessere Ausgangsposition verpasste das Team von Trainer Frank Meeth aber am Samstag durch das 1:1 gegen den FV Eppelborn. Nun muss der FSV am kommenden Samstag beim punktgleichen FSV Jägersburg gewinnen, um zumindest noch dessen sechsten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde einzunehmen. Dieser reicht dann zum Ligaverbleib, wenn sich der Oberliga-Zweite in der Relegation zur Regionalliga durchsetzt. Nur noch rein theoretischer Natur ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Dreier im Homburger Stadtteil den sicheren Klassenerhalt schaffen zu können: Der Tabellenfünfte SG 2000 Mülheim-Kärlich hat drei Punkte mehr, trifft Samstag auf das Schlusslicht FC Speyer 09 und hat die gegenüber Salmrohr um elf Treffer bessere Tordifferenz.

Mit der Klage gegen die Wertung der Partien des aus dem Spielbetrieb ausgestiegenen SV Röchling 06 Völklingen (FuPa berichtete mehrfach) haben die Salmrohrer indes noch ein heißes Eisen im Feuer …

Der FSV tat sich gegen die selbstbewusst agierenden Gäste aus Eppelborn über weite Strecken schwer. Der FVE spielte aggressiv und griff früh an. Mit der körperlichen Gangart der Saarländer hatte Salmrohr seine Probleme.

Dabei ging es gut los für die Hausherren: In der zweiten Minute kam der erneut sehr engagierte Maurice Neukirch nach Zuspiel von Jan Umlauf zum Abschluss und traf aus halblinker Position das Außengestänge des Eppelborner Tores.

FSV-Mittelfeldspieler Daniel Bartsch:

Die Mannschaft von FVE-Coach Sebastian Kleer, die das Hinspiel am Gründonnerstag mit 2:1 gewonnen hatte, war im vorderen Spieldrittel auch nicht wirklich gefährlich, hatte aber immerhin in der 20. Minute mal einen Abschluss, als Valdrin Dakaj per Dropkick am Außennetz scheiterte.

FSV-Vorsitzender Christian Rauen:

Die Gastgeber mühten sich, es fehlte aber neben der Zweikampfhärte auch an Gefahr und Präsenz im gegnerischen Strafraum – so wie in Minute 39: Neukirch schnappte sich den Ball, passte von der Außenlinie nach innen. Dort gab es jedoch keinen Abnehmer.

Eppelborns Trainer Sebastian Kleer:

Mit Schwung kam Eppelborn aus der Kabine. Murat Adigüzel (53., Torwart Sebastian Grub klärte mit Fäusten), Bono Marjanovic (54.) und Thomas Selensky (62., jeweils drüber) hatten Gelegenheiten. Stark die Aktion von Gianluca Bohr, der den Ball beim Sechs-Meter-Schuss von Alexander Zöllner noch weggrätschte (69.).

Dass sie eigentlich einen Sieg benötigen, merkte man den Salmrohrern erst in der Schlussviertelstunde so richtig an. Die Offensivaktionen gewannen nun endlich an Intensität. Tommy Bubel grätschte mit letzter Kraft in den Ball, als Alex Kirsch abschloss (75.), wenig später rettete Dennis Lißmann im FVE-Tor fantastisch gegen Neukirch (76.). Dann trat Marcel Giwer auf der anderen Seite über den Ball, Dakaj fand aber seinen Meister in FSV-Keeper Grub.

Salmrohrs Coach Frank Meeth:

Mit einem direkt verwandelten Freistoß gingen die Gäste in der 81. Minute durch Selensky in Führung. Doch nur vier Minuten später die Antwort: Daniel Bartsch legte im Strafraum gekonnt auf Hendrik Thul, der zum 1:1 einschob. Jetzt nahm der FSV sein Herz in beide Hände. Maurice Neukirch scheiterte mit einem abgefälschten Schuss an der Latte (86.), Gianluca Bohrs Schuss verfehlte knapp das Ziel (87.). Die Partie wurde immer wilder. Grub tauchte beim Schuss von Tim Müller erfolgreich ab (89.), und am Ende klärte Lißmann noch mal im Eins-gegen-eins, als Hendrik Thul frei vor ihm aufgetaucht war.

Zum Spiel am Samstag in Jägersburg setzt der FSV einen Bus ein. Fans sind eingeladen mitzufahren. Infos und Anmeldung: Telefon 06578/98200

FSV Salmrohr – FV Eppelborn 1:1 (0:0)
Salmrohr: Sebastian Grub - Marcel Giwer, Gédéon Tshiabuiye, Gianluca Bohr, Maurice Neukirch, Louis Thul, Alex Kirsch (79. Maximilian Düpre), Daniel Bartsch, Jan Umlauf (70. Nico Toppmöller), Niklas Lames, Hendrik Thul
Eppelborn: Dennis Lissmann - Philip Platte, Bono Marjanovic, Lukas Schido, Tommy Bubel, Alexander Zöllner, Elias Hoffmann (83. Akif Said Yilmaz), Thomas Selensky, Andre Dalphin (41. Tim Müller), Murat Adiguezel (67. Meriton Mehmeti), Valdrin Dakaj (87. Marcel Ecker)
Schiedsrichter: Marcel Schütz (Worms) - Zuschauer: 169
Tore: 0:1 Thomas Selensky (81.), 1:1 Hendrik Thul (84.)

Aufrufe: 029.5.2022, 12:08 Uhr
Andreas ArensAutor