2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Wie der TuS Fichte Lintfort und die DJK Kamp-Lintfort bald heißen, ist noch offen.
Wie der TuS Fichte Lintfort und die DJK Kamp-Lintfort bald heißen, ist noch offen. – Foto: Meiki Graff

Fusion steht an: Neuer Großverein im Fußballkreis Moers

Im Fußballkreis Moers steht eine Fusion der Vereine TuS Fichte Lintfort und DJK Kamp-Linfort an.

Es ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit, bis der TuS Fichte Lintfort und die DJK Kamp-Lintfort als neuer Großverein gemeinsame Sache machen. "Es gibt für alle nur Vorteile", bekräftigt Fichte-Präsident Gerd Wahle in der Rheinischen Post. Eine Fusion könnte schon zum Sommer stattfinden.

Ein Großverein für Lintfort

Zur neuen Saison 2023/2024, die für die meisten Vereine laut Rahmenterminkalender im August beginnt, könnte also ein neuer Großverein an den Start gehen. TuS Fichte Lintfort hat 600 Mitglieder, Kamp-Lintfort kommt auf 300. Bereits jetzt teilen sich die Vereine die Sportanlage am Volkspark mit zweieinhalb Kunstrasenplätzen und bald einem neuen Naturrasen, sodass die strukturellen Voraussetzungen für über 30 Mannschaften bereits stimmen.

In der vergangenen Woche gab es eine Info-Veranstaltung für die Mitglieder, die laut Kevin Hippert "positiv gut und produktiv" verlaufen sei. Der Vorsitzende der DJK Kamp-Lintfort erzählt in der RP die Ziele der geplanten Fusion zum Großverein: „Wir wollen ein großer Verein als Identifikation für Kamp-Lintfort sein. Dazu wollen wir in Zeiten schwindender Ehrenamtler die Kräfte bündeln, bei Sponsoren mit einer Stimme sprechen, sportlich gerade auch den Jugendbereich qualitativ verbessern. Wir sind aber auch eine Heimat für Talente und Hobbykicker – und ein Verein, der Menschen zusammenbringen will.“

Farben sind klar, der Name nicht

Die Verantwortlichen arbeiten derzeit am Vertrag. Wie die RP berichtet, steht der neue Vereinsname noch nicht fest. Es könnte etwas gänzlich Neues werden, denn "DJK Fichte" soll derzeit keine Rolle spielen. Um die Altvereine in bester Erinnerung zu behalten, wird die farbliche Ausrichtung in Blau und Rot gehen. Damit die Fusion über die Bühne gehen kann, müssen die Vereinsmitglieder auf einer außerordentlichen Versammlung dem Fusionsvertrag zustimmen.

In den nächsten Wochen soll es bereits zur Abstimmung kommen. Geben die Mitglieder das entsprechende Feedback, stehen dem neuen Großverein im Fußballkreis Moers nur noch Formalitäten im Wege, um ab Juli offiziell als Einheit im Volkspark anzutreten. Somit steigt am Sonntag das wahrscheinlich letzte Landesliga-Derby zwischen dem TuS Fichte Lintfort und dem SV Scherpenberg unter altem Namen. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

>>> Zur ersten Mannschaft von Fichte Lintfort

>>> Zur ersten Mannschaft von DJK Kamp-Lintfort

Aufrufe: 023.2.2023, 13:35 Uhr
André NückelAutor