2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Strahlemänner: Tunay Acar (Mitte) wechselt zum Türkischen SV. Daneben Teammanager Mehmet Kirazli (rechts) und Vorsitzender Ilkay Candogan (links).
Strahlemänner: Tunay Acar (Mitte) wechselt zum Türkischen SV. Daneben Teammanager Mehmet Kirazli (rechts) und Vorsitzender Ilkay Candogan (links). – Foto: Türkischer SV

Der nächste Neue: Tunay Acar zum Türkischen SV

Kreisoberliga-Tabellenführer verpflichtet höherklassig erfahrenen Akteur, der im neuen Team Verantwortung übernehmen soll

Wiesbaden. Der Türkische SV Wiesbaden ist noch drei Siege vom möglichen Meistertitel in der Kreisoberliga und dem Aufstieg in die Gruppenliga entfernt - und bastelt weiter kräftig am Kader für die neue Saison. Nun hat der Verein seinen zweiten Sommer-Neuzugang vorgestellt. Tunay Acar wechselt von Hellas Schierstein zum TSV.

Mehmet Kirazli, Teammanager des TSV, der mit Acar auch freundschaftlich verbunden ist, macht keinen Hehl daraus, "stolz" über die Verpflichtung zu sein. "Das er spielerische Klasse hat, weiß jeder. Bei uns soll er aber auch Vorbild sein und seine mentale Stärke in kritischen Situationen einbringen", sagt er.

Profi in der Türkei

Acar ist gelernter Rechtsverteidiger, kann aber auch im defensiven Mittelfeldspielen. Der 33-Jährige absolvierte einst fünf Drittliga-Einsätze (ein Tor) für den SV Wehen Wiesbaden, spielte danach ein Jahr für Darmstadt 98 in der Regionalliga, ehe er insgesamt acht Jahre bei verschiedenen Vereinen als Profi in der zweiten und dritten türkischen Liga auflief. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland lief er in der Verbandsliga (FV Biebrich), Hessenliga (SV Zeilsheim) und Gruppenliga (Hellas) auf. Höherklassige Erfahrung beschreibt Acars Vita also ganz gut.

Tutkun erwartet viel

Hakan Tutkun, Acars künftiger Trainer, der Acar noch aus seiner Zeit beim SV Wehen kennt, freut sich auf "einen robusten, erfahrenen Spieler, von dem wir viel erwarten". So soll Acar als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz fungieren.

Die Aktivitäten des Vereins sind weiter in vollem Gange: Zwei weitere Transfers wollen die Verantwortlichen in der kommenden Woche vermelden.

Bereits am Montag war die Verpflichtung von Clinton Asante publik geworden. Die Meldung dazu lest ihr hier.

Auch lesen: Was passiert eigentlich, wenn der Türkische SV noch patzen sollte? Wir haben durchgerechnet! Mehr dazu lest ihr hier.

Aufrufe: 019.5.2022, 18:00 Uhr
Philipp DurilloAutor