2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jubel beim SV Endingen. Ist der zweite Abstieg in Folge noch abzuwenden?
Jubel beim SV Endingen. Ist der zweite Abstieg in Folge noch abzuwenden? – Foto: Achim Keller

Frank Kocur: "Für uns war Endingen eine super Erfahrung"

Der scheidende Trainer des SV Endingen über seine Erfahrungen am Kaiserstuhl.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt Frank Kocur, Trainer des Landesligisten SV Endingen, über die Hängepartie in Sachen Klassenerhalt. Der 4:0-Erfolg beim SV Kirchzarten, der als Tabellenvorletzter damit sportlich in die Bezirksliga absteigt, sicherte den Endingern am letzten Spieltag zwar den drittletzten Rang; dieser bringt aber nur dann den Ligaverbleib, wenn der Vizemeister FV Herbolzheim über die Aufstiegsspiele in die Verbandsliga hochgeht und zugleich der FC Waldkirch nicht in die Landesliga absteigt.

Doch dafür müssen auch Sonnenhof Großaspach (in die Regionalliga) und der SC Lahr (in die Oberliga) aufsteigen. Es muss also viel für die Endinger zusammenkommen, um den zweiten Abstieg in Folge abzuwenden. „Die Jungs hätten es auf jeden Fall verdient“, sagt Kocur, der in der Winterpause zusammen mit Maik Fritzsche den SVE übernahm. „Die Mannschaft war bis zum Schluss willig und absolut intakt.“ Nach drei Siegen Anfang April sorgte das 0:3 beim FC Erzingen für einen kleinen Knacks. „Wir haben dort die Riesenchance zum 1:0 liegen gelassen und dann einfach ein schlechtes Spiel gemacht“, so Kocur.

Es folgten sieben sieglose Spiele, sodass unterm Strich zwei Punkte für den sicheren Klassenerhalt fehlten. „Das Potenzial war in jedem Fall da“, so Kocur, „ich weiß nicht, was da in der Vorrunde gelaufen ist“. Schon vor dem Einstieg von Kocur/Fritzsche stand fest, dass Heiko Günther den SVE in den neuen Runde betreuen wird. Dennoch habe der Vorstand um Kirsten Steinke immer hinter ihnen gestanden. „Für uns war Endingen eine super Erfahrung“, sagt der in Bahlingen lebende Ex-Oberliga-Spieler, der gerne wieder auf Landesliga-Ebene als Trainer arbeiten würde. „Auch ich habe mich in den letzten Monaten weiterentwickelt.“ Das Niveau in der Landesliga hat Kocur übrigens nicht vom Hocker gehauen: „Ich habe hier kein echtes Top-Team gesehen. Schlagbar waren eigentlich alle.“ mat

Aufrufe: 012.6.2023, 18:00 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor