2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Fichte hat eine Serie zu verteidigen

Landesliga: Gegen Maaslingen gelangen in den vergangenen vier Partien vier Siege. Das macht es jetzt auswärts aber nicht einfacher. Die Dornberger müssen in Neuenbeken ran.

Die Landesligisten TuS Dornberg und VfB Fichte müssen auswärts antreten.

RW Maaslingen – VfB Fichte. Ein dicker Brocken liegt dem VfB Fichte im Weg. Die Mannschaft von Trainer Jan Kubovic muss beim Tabellenzweiten in Maaslingen antreten. Das bisher letzte Aufeinandertreffen beider Teams ist schon einige Jahre her. Im Mai 2017, damals ebenfalls in der Landesliga, traten die „Hüpker“ zuletzt bei den Rot Weißen an. Sie gewannen 2:1. Und auch die drei Partien davor, zwischen Mai 2015 und Oktober 2016, entschieden die Bielefelder allesamt für sich. Grundsätzlich also weiß der VfB Fichte, wie Maaslingen zu bezwingen ist.

VfB-Teammanager Tobias Czarnetzki sagt nun : „Wir haben in der Trainingswoche daran gearbeitet, unseren Defensivverbund zu stärken.“ Den „Hüpkern“ fehlen in Maaslingen weiterhin Jonas Martens und Batuhan Dogan, sowie zusätzlich Alexander Enns. Dennoch soll die Serie halten.


SCV Neuenbeken – TuS Dornberg. Wenn Dornbergs Trainer Jens Horstmann an das Spiel in Neuenbeken in der Vorsaison zurückdenkt, fällt ihm spontan ein: „Wir wollten gern verlegen, Neuenbeken nicht. Daraufhin gab es ein kleines Scharmützel im Vorfeld – und dann haben wir unverdient 2:1 gewonnen. Ich denke, die Neuenbekener haben noch eine offene Rechnung mit uns.“ Unter Sportlern sollte diese alte Geschichte aber eigentlich vergessen sein. Und die Dornberger werden sicher nicht aufgrund eines damals vermeintlich unverdienten Sieges das Spiel am Sonntag herschenken. Doch einfach wird es nicht im Paderborner Stadtbezirk.

„Wir haben Respekt“, so Horstmann. Schließlich sei der SCV eine Mannschaft, die immer gut auf den Gegner eingestellt und insgesamt schwer zu bespielen sei. Da kommt es dem TuS äußerst ungelegen, dass er nicht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann. „Es werden uns Spieler fehlen“, sagt Horstmann.

Aufrufe: 012.11.2022, 13:30 Uhr
Nicole BentrupAutor