2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zwei Jahre lang arbeiteten der SC Wegberg und der FC Wegberg-Beeck zusammen.
Zwei Jahre lang arbeiteten der SC Wegberg und der FC Wegberg-Beeck zusammen. – Foto: SG Beeck/Wegberg

FC Wegberg-Beeck und SC Wegberg beenden Jugend-Zusammenarbeit

Nach zwei Saisons der Zusammenarbeit gehen der FC Wegberg-Beeck und der SC Wegberg wieder ihre eigenen Wege - das hängt mit unterschiedlichen Ausrichtungen im Jugendfußball zusammen.

Seit zwei Jahren hatten der FC Wegberg-Beeck und der SC Wegberg im Bereich von der E-Jugend bis zu den Bambinis zusammengearbeitet und unter dem Namen SG Beeck/Wegberg gemeinsame Jugendteams gestellt. „Eine Bündelung der sportlichen Aktivitäten zumindest nun im Kinderbereich, dürfte nicht nur für die Vereine, sondern auch für die Stadt, wünschenswert und zukunftsweisend sein“, hatte Horst Peschkes, damaliger Jugendleiter der Beecker 2021 zum Start des Projekts erklärt.

Unterschiedliche Ausrichtungen

Zum Verhängnis wird dem Projekt nun die unterschiedliche Ausrichtung der Vereine. Während für den FC Wegberg-Beeck als Mittelrheinligist die maximale Förderung junger Talente im Mittelpunkt steht, möchte der SC Wegberg als A-Ligist weiterhin den Breitensport in den Mittelpunkt stellen und so jedem Kind die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen.

Gemeinsame Stellungnahme

Dass sich diese beiden Herangehensweisen selbst im jüngsten Jugendalter nicht optimal vereinen lassen, mussten die Verantwortlichen beider Vereine in der letzten Zeit feststellen. "Zwischen den beiden Vereinsvorständen bestand während der gesamten Zusammenarbeit ein intensiver und vertrauensvoller Austausch. Vor diesem Hintergrund hat man nach offenen Gesprächen in den letzten Wochen auch entschieden, dass aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen und Philosophien eine Zusammenarbeit für die Zukunft nicht sinnvoll ist", erklärten Marc Baltes, Geschäftsführer des SC Wegberg und Marcus Johnen, 1. Vorsitzender des FC Wegberg-Beeck in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Gleichzeitig sprechen beide von "wertvollen Erfahrungen, die für zukünftige Ausrichtung der Jugendarbeit sinnvoll sein werden."

Der Plan, wie es ab Sommer weitergehen soll, steht bereits: Die Kinder bis zur E-Jugend sollen zu ihrem Heimatverein SC Wegberg zurückkehren. Ab der D-Jugend bietet der FC Wegberg-Beeck an, sich auf Verbandsebene weiterzuentwickeln.

Aufrufe: 021.1.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor