2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bleibt dem Fußball erhalten: Dietmar Schacht.
Bleibt dem Fußball erhalten: Dietmar Schacht. – Foto: Michael Fergon

FC Schalke 04 statt GSG Duisburg: Didi Schacht gibt Trainerposten auf

Die GSG Duisburg wird vom Ex-Profi Dietmar Schacht nur noch bis zum Saisonende trainiert, danach konzentriert er sich noch mehr auf den FC Schalke 04.

Die GSG Duisburg benötigt ab Sommer einen neuen Trainer, weil Dietmar Schacht seinen Posten aufgibt. In anderer Funktion wird der Ex-Profi dem Bezirksligisten allerdings erhalten bleiben. Der neue Fokus gilt seiner alten Liebe: dem FC Schalke 04.

Am Sonntag steht für die GSG Duisburg das Derby beim Duisburger SV (15 Uhr) an. Und aus zwei Gründen ist dieses Spiel besonderer als an anderen Spieltagen: Einerseits kämpfen beide Teams um den Klassenerhalt - Absteiger DSV steht auf dem ersten Abstiegsplatz und hat nur einen Punkt weniger als die GSG -, andererseits beginnt mit dem Gastspiel die Abschiedstournee von Schacht, der seit Herbst 2021 bei den Großenbäumern im Dienst ist.

Der FC Schalke macht Spaß

Warum der Ex-Profi des MSV Duisburg, TeBe Berlin, DSC Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen und des FC Schalke 04 aufhört, liegt an seinem Engagement für die Knappen. Beim Gelsenkirchener Bundesligisten führt Trainer-Routinier Schacht eine Repräsentanten-Rolle aus. "Danach ist für mich Schluss. Ich habe einfach zu viele Verpflichtungen und schaffe es nicht mehr viermal in der Woche am Abend auf dem Trainingsplatz zu stehen. Jetzt werden wir noch einmal alles raushauen, damit wir den Klassenerhalt schaffen und ab dem 1. Juli übernimmt dann ein neuer Trainer bei der GSG", erklärt er dem Reviersport.

Die Aufgabe bei Schalke 04 mache ihm viel Spaß, deshalb verschiebt sich auch der Fokus. Auch Königsblau hofft auf den Ligaverbleib, deshalb sagt er weiter: "Ich hoffe natürlich, dass wir am Ende den Klassenerhalt feiern und in der Bundesliga bleiben. Das gilt natürlich auch für die GSG Duisburg. Ich möchte mich auch hier mit dem Bezirksliga-Klassenerhalt von der Seitenlinie als Cheftrainer verabschieden."

Seinen Nachfolger sucht er dabei selbst, denn den Duisburgern bleibt er als gemeinsamer Sportlicher Leiter mit Kai Uwe Otto erhalten. Mit einem Sieg gegen den Duisburger SV würden sich die kommenden Wochen ruhiger gestalten, aber das zeigt sich am Wochenende.

Aufrufe: 016.3.2023, 18:42 Uhr
André NückelAutor