2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Niklas Bennemann hat beim Kantersieg des FC Mettmann doppelt getroffen.
Niklas Bennemann hat beim Kantersieg des FC Mettmann doppelt getroffen. – Foto: Kerstin Gohl

FC Mettman holt Big-Points für den Klassenerhalt

Kreisliga A Wuppertal-Niederberg: Mit 7:2 schlägt Mettmann 08 Grün-Weiß Wuppertal und klettert im Klassement auf Rang zwölf.

Es waren wichtige drei Punkte die der FC Mettmann 08 am Wochenende bejubeln konnte. Im Duell mit dem TuS Grün-Weiß Wuppertal, einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Wuppertal-Niederberg, setzte sich der FCM klar mit 7:2 durch und konnte dadurch in der Tabelle auf den zwölften Platz klettern.

Nach 45 Minuten führte der FC Mettmann nach Toren von Tobias Freese (14.) und Niklas Bennemann (28.) mit 2:0 gegen den TuS Grün-Weiß Wuppertal. Für beide Mannschaften war das Duell in der A-Liga womöglich richtungsweisend, da die Anzahl der Absteiger davon abhängt, wie viele Teams aus der Bezirksliga den Gang in die höchste Spielklasse auf Kreisebene antreten müssen. Die sicherste Variante das zu umgehen, ist gar nicht erst in die Nähe der Gefahrenzone zu kommen. Den Mettmann-Kickern ist mit dem Sieg ein wichtiger Schritt Punktgewinn geglückt.

Nach dem Seitenwechsel legten Fresse (48.) und Leon Schilling (60.) nach und sorgten so für eine Vorentscheidung. Zwei rasch aufeinanderfolgende Treffer der Gastgeber ließen noch einmal kurzzeitig etwas Spannung aufkommen, doch mit drei weiteren Toren der 08er in den letzten Spielminuten wurden jegliche Hoffnungen der Hausherren zunichte gemacht. Bennemann (80.), Ilhomiddin Esanov (89.) und Finn Leuchten (90.+2) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Auf dem Erfolg ausruhen können sich die Mannen von Stephan Pühs aber nicht. In der Liga geht es nämlich extrem en zu. Von Rang 17, den der ASV Mettmann II mit 17 Punkten belegt, bis zu Rang sieben (TSV Ronsdorf II, 29 Zähler) trennen die Mannschaften nur zwölf Punkte. Bei noch 19 Spieltagen ist demnach rechnerisch noch alles drin. Eine packende zweite Saisonhälfte steht bevor.

Die Daten der Partie

TuS Grün-Weiß Wuppertal – FC Mettmann 08 2:7
TuS Grün-Weiß Wuppertal: Dominik Vom Bauer, Lars Podubrin, Mick Himmelmann, Lucas Noel Gies, Leon Gies (82. Nasser Larhemouchi), Jan Lange, Pierre Boudeing (58. Justin Luca Pirker), Leon Kriescher, Tuna Abas, Mario Valerio, Maurice Eschweiler (70. Denis Tiric) - Trainer: Andre Brieger
FC Mettmann 08: Marvin Rommerskirchen, Dominik Mellinghaus, Leonard Schlenther, Ben Crombach, Leon Schilling (77. Julian Luca Battenstein), Marvin Schwabe, Niklas Bennemann, Tobias Freese, Marin Lilic, Julian Alt (79. Lucas Walk), Ilhomiddin Esanov (90. Finn Leuchten) - Trainer: Stephan Pühs
Schiedsrichter: Reiner Gohres () - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Tobias Freese (14.), 0:2 Niklas Bennemann (28.), 0:3 Tobias Freese (48.), 0:4 Leon Schilling (60.), 1:4 Mario Valerio (74.), 2:4 Jan Lange (75.), 2:5 Niklas Bennemann (80.), 2:6 Ilhomiddin Esanov (89.), 2:7 Finn Leuchten (90.)

Aufrufe: 07.2.2023, 20:00 Uhr
Marcel EichholzAutor