2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Rudi Zedi und der FC Kray gehen ab sofort getrennte Wege.
Rudi Zedi und der FC Kray gehen ab sofort getrennte Wege. – Foto: picture-alliance

FC Kray trennt sich von Sportlichem Leiter und Interimstrainer

Oberliga Niederrhein: Der FC Kray und Rudi Zedi beendigen die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung.

Es gibt einen weiteren Trainerwechsel in der Oberliga Niederrhein. Wie der FC Kray vermeldet, hat sich der Verein von dem Sportlichen Leiter und Interimscoach Rudi Zedi getrennt. Das hatte sich in dieser Woche bereits angedeutet. Wer am Samstag beim Auswärtsspiel gegen den TSV Meerbusch auf der Bank Platz nehmen wird ist derweil noch offen.

Mit einem kurzen Statement verkündet der FC Kray die Trennung von Rudi Zedi. "Der FC Kray und sein sportlicher Leiter, Rudi Zedi, trennen sich. Der 48-Jährige trat im Sommer das Amt des sportlichen Leiters an und fungierte nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Fabian Springob dazu noch als Interimstrainer der Oberligamannschaft. Der FC Kray einigte sich mit Zedi unter der Woche auf eine Beendigung der Zusammenarbeit", heißt es in der Stellungnahme des abstiegsbedrohten Clubs.

>>> Das ist Rudi Zedi

Weiter schreibt der FCK: "Der FC Kray bedankt sich bei Rudi, der innerhalb kürzester Zeit maßgeblich an der Kaderzusammenstellung mitwirkte, für sein großes Engagement und eine intensive Zeit und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute." Wirklich überraschend ist die Trennung derweil nicht. Am Dienstag berichteten wir, dass der neu gewählte Vereinspräsident Christoph Klöpper, wohl nicht mit Zedi weiter zusammenarbeiten wolle. Das hat sich hiermit wohl bestätigt.

Knappmann könnte neuer Trainer werden

Unklar ist derweil die Nachfolge auf der Trainerbank beim Oberligisten. Mit nur elf Punkten nach 18 Spielen steht der FCK auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon 13 Zähler. Drei Spiele stehen vor der Winterpause noch an, 19 weitere folgen im neuen Jahr. Viel Zeit also, um das Ruder möglicherweise noch herumzureißen. Ein heißer Kandidat auf den Cheftrainer-Posten soll Christian Knappmann sein. Der ambitionierte Übungsleiter hatte zu Beginn dieser Woche auf eigenen Wunsch beim Landesliga-Team der DJK Blau-Weiß Mintard aufgehört.

>>> Das ist Christian Knappmann

Klar ist: Egal wer den FC Kray als neuer Trainer übernimmt, es wartet eine echte Mammutaufgabe. Wohl nur durch größere Aktivitäten auf dem Transfermarkt und dem Umbau der Mannschaft im Winter hat der Verein noch eine Minimal-Chance auf den Klassenverbleib. Doch dafür müssen Punkte her. Am besten schon am Samstag beim TSV Meerbusch. Bevor es in die Pause geht stehen dann noch zwei Heimspiele in der KrayArena an - und die haben es in sich: Zunächst gastiert Regionalliga-Absteiger VfB Homberg in Essen, eine Woche später kommt es zum Stadt-Derby gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen.

_______________

Schon gewusst? Der ETB Schwarz-Weiß Essen lädt zur Partie gegen den 1. FC Kleve die Mitarbeiter der Uniklinik Essen als Dankeschön für ihre wichtige Arbeit in das Uhlenkrug-Stadion ein.

Aufrufe: 01.12.2022, 11:40 Uhr
Marcel EichholzAutor