2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: FuPa Lüneburg

FC Geestand legt nach

Weitere Verstärkungen für die neue Saison sind fix

Der FC Geestland hat seinen Kader für die kommende Saison in der Kreisliga Cuxhaven weiter verstärkt. Und wieder einmal kommen die Neuzugänge aus der Region und haben einen Bezug zum FCG.

Mit Daniel von Gunten, Neo Döscher und Michel von Döhlen, stellte der Verein bereits vor wenigen Wochen drei Neuzugänge aus der A-Jugend des TV Langen vor. Nun folgen mit Timon Vogelsänger (SG Neuenwalde/Krempel/Holßel), Lars Hanewinkel (FC WDBL), Gianluca Tulke (Schiffdorf/Sellstedt) und Pepe Janz (JSG Sie/Hol/Neu/Kre/Hym U19) vier weitere Spieler. Pepe Janz ist 17 und wird ab Winter spielberechtigt sein. Die anderen drei Neuzugänge haben ihre Klasse im Herrenbereich bereits unter Beweis gestellt.

Teammanager Matthias Daum: „Wir freuen uns, mit diesen Wechseln unseren Kader weiter zu stärken - quantitativ aber vor allem qualitativ!“ Die Qualität dürfte auf jeden Fall gesteigert werden. Gianluca Tulke kickte bereits für LTS Bremerhaven in der Bremen-Liga und beim TV Langen in der Bezirksliga. Er bringt viel Erfahrung mit. „Nach meinen ersten Einschätzungen ist er sehr spielstark, dynamisch und könnte bei uns ein Führungsspieler werden“, so sein neuer Coach Andreas Preßel.

„Ich hab Bock auf die neue Saison und das Team! Ich kenne viele von den Männern aus vergangenen Spielzeiten und bin froh, dass alles so spontan funktioniert hat. Dazu kommen noch einige junge Spieler, denen man, als einer aus der mittlerweile älteren Garde, gerne noch was beweisen möchte . Man merkt, dass nicht nur das fußballerische Niveau hoch, sondern auch die Lust auf Fussball bei allen da ist und auch auf die Gemeinschaft drumherum. Ich denke das ist eine gute Mischung, um eine spaßige und erfolgreiche Saison zu spielen“, kommentiert Tulke seinen Wechsel zum FCG.

Lars Hanewinkel kommt vom FC WDBL zurück zum FC Geestland. „Er könnte unsere taktische Varianz erweitern, macht die Bälle gut und fest und ist auch noch ein richtig guter Torwart“, freut sich Preßel auf den Neuzugang. Hanewinkel selbst ist glücklich über die Rückkehr an alter Wirkungsstätte: „Ich komme gebürtig aus Kührstedt und hatte einfach wieder richtig Bock mit meinen alten Kollegen aus der Jugend zu spielen. Aber auch sehr viele andere Mitspieler kenne ich aus meiner alten Zeit. Das Gesamtpaket stimmt einfach hier beim FC Geestland . Habe einfach nur Bock auf die neue Saison mit den Jungs!“

Von der SG Krempel/Holßel/Neuenwalde kommt Timon Vogelsänger. Als spielstark und bissig beschreibt Preßel den 20-jährigen Offensivspieler. „Nachdem ich in den vergangenen Jahren Erfahrungen bei anderen Vereinen in der Umgebung sammeln konnte, kann ich es nun kaum erwarten, zu meinem Heimatverein Fc Geestland zurückzukehren. Ich freue mich, schon bald mit einigen alten, aber auch einigen neuen Gesichtern auf dem Platz zu stehen“, so Vogelsänger.

Pepe Janz wird im Winter spielberechtigt sein, trainiert aber bereits mit dem Team. „Ein sehr talentierter Spieler aus der Umgebung“, so Preßel. Für Janz selbst, war immer klar, dass er beim FC spielen möchte: Für mich war es schon immer ein Ziel im Herrenbereich auf den Plätzen meines Jugendvereins zu spielen.“

Auch Fachwart Michael Kelle kann sich für die Neuzugänge begeistern: „Wir konnten wieder einmal einige Spieler davon überzeugen, zu ihren Wurzeln zurückzukehren worüber wir sehr glücklich und zufrieden sind.“

Aufrufe: 05.7.2023, 06:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor