2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Thomas Schäfer, der Trainer des FC Geißlingen, will die Spannung hochhalten. | Foto: Matthias Konzok
Thomas Schäfer, der Trainer des FC Geißlingen, will die Spannung hochhalten. | Foto: Matthias Konzok

„Es müsste schon sehr viel sehr schlecht laufen“

Thomas Schäfer, der Trainer des FC Geißlingen, tippt die Ergebnisse des 24. Spieltags

Mit 30 Punkten auf der Habenseite steht der FC Geißlingen im gesicherten Tabellenmittelfeld der Kreisliga A, Staffel Ost. Für Trainer Thomas Schäfer allerdings kein Grund, in der Konzentration nachzulassen. Im fupa-Kreisligatipp spricht er über die weiteren Aufgaben und tippt die Ergebnisse des 24. Spieltags.

fupa: Herr Schäfer, wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Rückrunde?

Thomas Schäfer: Es könnte ein bissel besser sein, aber grundsätzlich war es okay. Wir hatten relativ viele Verletzte, und auch ein paar Studenten, die nicht immer trainieren konnten. Ein paar Mal hatten wir etwas Pech und knapp verloren. Wie zum Beispiel gegen Murg, als wir dreimal in Führung gegangen sind und am Ende mit 3:4 verloren haben. Mit etwas Matchglück hätten wir sicher ein paar Punkte mehr auf dem Konto.

fupa: Aktuell steht der FC Geißlingen bei 30 Punkten. Der Abstand auf die gefährliche Zone beträgt somit acht Punkte. Können Sie die nächsten Spiele entspannt angehen, oder droht noch Gefahr?

Schäfer: „Entspannt“ würde ich nicht sagen. Dazu geht es noch zu eng zu. Am Wochenende haben wir erst einmal das Lokalderby gegen Grießen. Am Dienstag hat Tiengen II gewonnen und ist wieder gut dabei – auch weil sie zuletzt mehr Verstärkungen aus der Ersten Mannschaft und aus der Jugend bekommen. Aber es stimmt schon: Damit wir ganz nach hinten rutschen, müsste schon sehr viel sehr schlecht laufen. Zumal wir noch gegen einige der hinteren Mannschaften spielen werden. Was man allerdings merkt, sind die vielen Unentschieden in der Vorrunde. Die meisten Mannschaften haben zwei-, maximal dreimal unentschieden gespielt, wir dagegen fünfmal. Das merkt man kolossal – da fehlen gleich zehn Punkte!

fupa: Können in den übrigen Spielen neue Spieler oder Spielzüge getestet werden, oder setzen Sie lieber auf Bewährtes?

Schäfer: Taktisch versucht man immer ein paar neue Sachen aus. Aber neue Spieler zu testen, gibt der Kader aktuell gar nicht her. Ich habe derzeit 12, 13 Spieler der ersten Mannschaft dabei – da ist natürlich nicht viel mit Rochieren. Wir müssen abwarten, wie es in zwei, drei Wochen aussieht.

fupa: Am Samstag kommt der abstiegsbedrohte FC Grießen. Was für einen Gegner erwartet Ihre Mannschaft? Wo gibt es Ansatzpunkte?

Schäfer: Das ist ein Lokalderby, und das hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Grießen steht mit dem Rücken zur Wand und wird alles daransetzen, die drei Punkte mitzunehmen. Aber wir haben gute Chancen zu gewinnen. Jeder Punkt könnte am Ende noch wichtig werden.

fupa: Die Personalsituation haben Sie schon angesprochen. Welche Spieler fallen gegen Grießen aus?

Schäfer: Momentan fehlt Robin Back, der sich gegen Murg eine Ellbogenverletzung zugezogen hat. Marvin Kieliszek hat sich im Spiel gegen Schlüchttal das Knie verletzt, da steht noch eine MRT an. Und Yannik Rutschmann ist aus beruflichen Gründen verhindert. Außerdem sind einige unserer Studenten nicht dabei, aber das Problem haben auch andere Mannschaften.

Thomas Schäfers Spieltag-Tipps:

SV Nöggenschwiel – FC Schlüchttal

Freitag, 19.30 Uhr

Ich denke, Schlüchttal will vorne dabei bleiben und wird sich in Nöggenschwiel durchsetzen. 0:3.

FC 08 Bad Säckingen – SV Stühlingen

Samstag, 15 Uhr

Ein Kellerduell! Wer das Spiel gewinnt, schafft erst einmal Abstand zu den unteren Rängen. Bad Säckingen ist heimstark und wird mit 3:1 gewinnen.

FC Geißlingen – FC Grießen

Samstag, 16 Uhr

Wir wollen immer gewinnen. Ein konkretes Ergebnis ist schwer vorauszusagen. Ich sage einfach mal: Drei Punkte für uns!

SV Blau-Weiß Murg – SG Höchenschwand-Häusern

Samstag, 16 Uhr

Das Spitzenspiel! Schwierig zu sagen, aber ich denke, Murg wird sich auf eigenem Platz mit 3:1 durchsetzen.

VfR Horheim-Schwerzen – SV Rheintal

Sonntag, 15 Uhr

Horheim-Schwerzen hat in der Rückrunde noch keinen einzigen Punkt geholt. Rheintal ist besser im Tritt und wird die Partie gewinnen. 0:2.

FC Weizen – Spvgg. Wutöschingen

Sonntag, 15 Uhr

Weizen hat zuletzt eine 1:4-Niederlage in Tiengen kassiert und hat noch nicht in die Rückrunde gefunden. Wutöschingen führt die Rückrundentabelle an, aber auf dem Rasenplatz in Weizen wird es schwer werden. 1:1.

SV Waldhaus – FC Tiengen II

Sonntag, 15 Uhr

Waldhaus hat derzeit etwas personelle Probleme, wie man hört. Bei Tiengen II kommt’s drauf an, ob sie ein paar Spieler von der ersten Mannschaft bekommen. Sollte das der Fall sein, könnte Tiengen den nächsten Sieg holen. Aber ich tippe mal auf ein 2:2.

FC Bergalingen – FC Wallbach

Sonntag, 15 Uhr

Gegen Wallbach haben wir in der letzten Woche gespielt und mit 3:2 gewonnen. Bergalingen ist ziemlich heimstark, daher denke ich, dass Bergalingen mit 3:1 gewinnt.

Aufrufe: 027.4.2023, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor