2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Erneuter Trainerwechsel bei YF Juventus

Urs Wolfensberger folgt auf Fabrizio Carbonaro

Nach nur einem Monat und fünf Niederlagen musste Fabrizio Carbonaro den Trainerposten bei YF Juventus bereits wieder räumen. Ersetzt wird er beim Promotion-League-Schlusslicht durch Urs Wolfensberger, der bereits beim Spiel von gestern Mittwochabend gegen Luzerns U21 (0:1) an der Seitenlinie stand.

Der Wolf und die Stiere

"Der Wolf soll die jungen Stiere wieder auf Kurs bringen", heisst es einleitend auf der Newsseite des SC YF Juventus.

Die Stiere, das ist jenes Team, das mit drei Punkten aus 12 Spielen abgeschlagen am Tabellenende der Promotion League liegt.

Der Wolf, das ist Urs Wolfensberger, 60 Jahre alt und zuvor mehr als 15 Jahre in verschiedensten Funktionen beim FC Rapperswil-Jona tätig, sieben Jahre lang als Trainer der ersten Mannschaft, zuletzt als Coach der U18.

Er hat das Fanionteam von YF Juventus per sofort übernommen und gestern Mittwochabend bereits den ersten Ernstkampf mit seiner neuen Equipe bestritten (0:1 gegen Luzerns U21, eines der Spitzenteams der Liga).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Rapperswil-Jona (@fcrj_1928)

Bauert: “Er lebt den Fussball“

"Urs ist ein extremer Arbeiter im Fussball, ein erfahrener Trainer, der auch neben dem Fussballplatz das ein oder andere erlebt hat. Er wird der Mannschaft nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz den Weg weisen können. Er lebt den Fussball", äussert sich YF-Präsident Piero Bauert auf der Vereinshomepage zum Wechsel. Und: "Wir brauchen jemanden, der die Sprache der Jungen spricht und diese auch versteht!" Mit einem Durchschnittsalter von 22,4 Jahren gehöre das Team zu den jüngeren Mannschaften der Liga.

"15 Jahre beim FCRJ in diversen Funktionen, hauptsächlich aber in der Trainerfunktion, unterstreichen, dass Urs kein Trainer für eine kurzfristigen Besuch im Juchhof ist", heisst es auf der Homepage weiter.

Bereits der dritte Trainer in der laufenden Saison

Wolfensberger ersetzt bei YF Juventus den bisherigen Trainer, Fabrizio Carbonaro, der dieses Amt erst seit einem Monat innehatte, jedoch die Niederlagenserie seit seinem Amtsantritt nicht hatte stoppen können. Carbonaro seinerseits hatte Mitte September für Jérôme Oswald übernommen, welcher nach einem halbjährigen Engagement bei YF und einem missglückten Saisonstart den Hut hatte nehmen müssen.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 020.10.2022, 01:54 Uhr
Sandra TrupoAutor