2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Der CSG trifft auf Nachbar Berburg
Der CSG trifft auf Nachbar Berburg – Foto: Sebastian J. Schwarz

EP: Topspiel Rodange – Rümelingen im Blickpunkt

Ostderby CSG – Berburg und weitere interessante Kellerduelle stehen an

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Das Wochenende in der Ehrenpromotion wird bereits am Samstag mit der Partie zwischen Leader Bettemburg und dem aktuell stärksten Aufsteiger, Wormeldingen, eingeläutet. Dürften in diesem Aufeinandertreffen die Gastgeber im Vorteil sein, so wird es zwischen Lorentzweiler und Mamer umgekehrt sein: eine der schwächsten Heimmannschaften trifft auf eine der besten Gastmannschaften. Doch Mamer wird gewarnt sein, der FCL holte zuletzt vier Punkte gegen zwei Topteams!

Beim Tabellendritten aus Ettelbrück fehlte in den vergangenen Wochen die Ergebniskonstanz, Gegner Weiler ist sei vier Spielen unbesiegt, konnte aber nur eine dieser Begegnungen für sich entscheiden. Die Heim-/Auswärtsbilanz spricht in dieser Partie klar zugunsten des FC Etzella. In Canach steht ein Sechs-Punkte-Spiel gegen Avenir Beggen an. Der Trend spricht eine deutliche Sprache zugunsten der Gastgeber, Beggen hat nach dem Winter als einziges Team noch kein Spiel gewonnen. In Grevenmacher kommt es zu einem wegweisenden Derby gegen den Vorletzten Berburg. Nur vier Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften und mit einem Sieg wäre der Gast vollends wieder im Rennen um den Klassenerhalt.

// Update 11.4.24, 17:40 Uhr //

„Eine große Herausforderung für uns“

„Wir treffen wahrscheinlich auf eine der besten Mannschaften der Rückrunde, die fußballerisch sehr gut ist und offensiv über sehr viel Qualität verfügt. Das sieht man anhand der geschossenen Tore. Es wird eine große Herausforderung für uns, sie zu neutralisieren. Ich denke, beide Mannschaften spielen bisher eine ordentliche Rückrunde, wobei Grevenmacher für mich als kleiner Favorit in das Spiel gehen wird. Wir haben auch alle Chancen, zu gewinnen. Wir brauchen als allererstes eine gute Teamleistung, ähnlich wie in den letzten Wochen, in denen uns aber etwas das Abschlussglück fehlte. Wir werden versuchen als geschlossene Einheit aufzutreten, in der jeder bereit ist, für den anderen zu laufen und zu kämpfen. Darüber hinaus wollen wir versuchen auch spielerische Akzente zu setzen und Torchancen herausspielen“ ließ uns Berburgs Trainer Josef Cinar am späten Donnerstagnachmittag wissen. „Der Derby-Charakter ist vorhanden und immer etwas Besonderes. Ich denke, das wird man in dem Spiel auch sehen. Es wird eine intensive Partie und hoffentlich auch eine gute. Ich wünsche mir natürlich, dass wir mit drei Punkten nachhause fahren.“

In der bekanntlich extrem engen unteren Tabellenhälfte der Ehrenpromotion steht Schlusslicht Medernach in Walferdingen ebenfalls vor einer wegweisenden Partie. Die Unentschieden-Könige des FC Résidence werden versuchen zu einem Heimsieg zu kommen, der einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt darstellen könnte. Hostert trifft auf ein Steinsel, das am vergangenen Wochenende seine erste Niederlage seit dem 18.Februar kassiert hat. Da der Absteiger selber aber Licht und Schatten kennt, kann es zu einer sehr interessanten Begegnung kommen. Im Falle eines Auswärtssieges könnte der FC Alisontia sogar noch oben angreifen. Das Topspiel bestreiten die beiden Südvereine Rodange (2.) und Rümelingen (5.), wobei die Form nach drei Rümelinger Spielen ohne Sieg eine deutliche Sprache zugunsten der Gäste spricht.

Am Samstag

Unser Tipp: Heimsieg

Am Sonntag

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 011.4.2024, 15:00 Uhr
Paul KrierAutor