2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Ob man in Bettemburg den ersten Aufstieg in die BGL Ligue seit 1973 feiern kann?
Ob man in Bettemburg den ersten Aufstieg in die BGL Ligue seit 1973 feiern kann? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EP: Bettemburg könnte den Aufstieg unter Dach und Fach bringen!

Schwere Partien der Verfolger könnten dem SCB in die Karten spielen – Schlusslicht Medernach beim CSG unter Zugzwang

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Betrachtet man die Tabelle der Ehrenpromotion, so würde man vermuten, Mamer sei am Sonntag Favorit gegen Weiler. Doch dem ist nicht unbedingt so, da die Yellow Boys sechsmal in Folge in der Liga nicht mehr verloren haben, Mamer wartet dagegen seit sieben Partien auf einen Dreier. In Lorentzweiler stehen sich zwei Aufsteiger aus dem Alzette-Tal gegenüber. Der Gast aus Beggen hat einen Aufwärtstrend hingelegt und hat sieben Punkte aus seinen drei letzten Spielen holen können. Lorentzweilers Ergebnisse schwanken dagegen trotz manchem Überraschungserfolg zu sehr. Es deutet sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gäste an. Trügerisch ist ebenfalls die Ausgangslage zwischen Etzella und Berburg, dies belegt die Formtabelle mehr als deutlich.

Canach empfängt Wormeldingen zu einem wichtigen Derby. Nur vier Punkte trennen beide Teams. Sollte der „alte“ FC Koeppchen – zur kommenden Saison fusioniert man bekanntlich unter gleichem Namen mit Ehnen – sich behaupten, wäre man fast gerettet. Der gastgebende FC Jeunesse will dies jedoch verhindern, muss dafür aber nach vier Spielen endlich wieder gewinnen. Nicht sehr weit entfernt hat Grevenmacher Medernach zu einem weiteren wegweisenden Kellerduell zu Gast. Das Schlusslicht steht unter dem etwas größeren Druck, da man im Falle einer Niederlage riskiert, sogar die Relegationsplätze vollständig aus den Augen zu verlieren. Leader Bettemburg könnte gegen Steinsel, dessen Höhenflug ein Ende gefunden hat, tatsächlich nach dem 25.Spieltag den erstmaligen Aufstieg in die BGL Ligue seit 1973 feiern. Dieser Fall träte ein, wenn man selber gewinnen und Etzella maximal ein Unentschieden holen würde.

Die Spannung in der Ehrenpromotion ist fast schon greifbar, wenn man bedenkt, dass Rodange noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat und bei einem FC Résidence Walferdingen antritt, der noch Punkte im Abstiegskampf braucht. Hostert tritt ebenfalls mit einem Spiel weniger gegen ein Rümelingen an, das seinen Negativtrend am vergangenen Wochenende stoppen konnte. Im Aufstiegskampf ist es für beide eine äußerst wichtige Begegnung.

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 027.4.2024, 08:56 Uhr
Paul KrierAutor