2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
In Schieflage befindet sich mal wieder die Jugendabteilung der SG Eintracht.
In Schieflage befindet sich mal wieder die Jugendabteilung der SG Eintracht.

Eintracht Kreuznach: Für die Jugend sieht es alt aus

Nach Ärger mit dem Vorstand droht dem Traditionsklub ein Exodus von Nachwuchstrainern +++ Neun von elf wollen gehen +++ Ein Hauptverantwortlicher sagt: „Ich könnte heulen.”

Alle Jahre wieder: Bei der SG Eintracht bahnt sich Ungemach an – Hintergrund ist einmal mehr das Thema Jugendarbeit. Nach Gesprächen zur Vorbereitung auf die neue Runde soll es gleichklingenden Informationen zufolge zu scheinbar unüberwindbaren Unstimmigkeiten zwischen dem Vorstand um Präsident Klaus Meffert einerseits und den Verantwortlichen der Bad Kreuznacher Jugendabteilung auf der anderen Seite gekommen sein. Und das wird Folgen haben.

Dimitri Mayer, im Vereinsvorstand Sprachrohr der Jugendabteilung, bestätigt auf Anfrage dieser Zeitung: „In diesen Gesprächen hat absolut die Wertschätzung von Vorstandsseite aus gefehlt. Das war sehr enttäuschend für die Jugendtrainer des Vereins.“ Hiernach, so der frühere Oberliga-Spieler der SGE, dessen Sohn aktuell ebenfalls im Traditionsklub spielt, hätten sofort drei Trainer gesagt, dass sie aufhören wollen. Inzwischen ist sogar die Rede von neun der insgesamt elf Übungsleiter, die zum Saisonende hinschmeißen wollten.

Rückblende: Anfang 2018 hatte sich die SG Eintracht Bad Kreuznach mit dem vor kurzem verstorbenen Dieter Müller einen echten Fachmann in Sachen Jugendarbeit ins Moebusstadion geholt, um endlich wieder Nachwuchsarbeit beim Traditionsverein zu betreiben. Vor fünf Jahren hatten sich die Bad Kreuznacher zudem mit den Partnervereinen TuS Hackenheim und TuS Winzenheim zusammengetan. Aber diese Kooperationen scheiterten genauso wie zuvor die Zusammenarbeit mit Nachbarverein TSV Degenia Bad Kreuznach. Dieter Müller schmiss dann auch nach drei Jahren wegen Querelen im Vorstand hin, seitdem suchte man regelmäßig nach Verantwortungsträgern.

Was die Trainer dem Traditionsverein vorwerfen, wie sich die Situation bislang entwickelt hat und was die Verantwortlichen dazu sagen, lest ihr im Plus-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 08.5.2023, 16:36 Uhr
Mario LugeAutor